Was ist das (Mercedes-Benz 500 tkm)?

 - (Mercedes Benz, alt, Sammlerstück)

2 Antworten

Das waren damals Auszeichnungen von Mercedes-Benz für Fahrer, die 250.000 oder in diesem Falle 500.000 Kilometer mit dem selben Auto zurückgelegt haben. Es handelte sich um Werbegeschenke, die von Vertragshändlern und Niederlassungen ausgehändigt wurden, wenn man die Kilometer nachweisen konnte.

Das ist zwar alles dekorativ (ich habe auch so eine Nadel), aber nicht besonders wertvoll und mehr eine Art Sammlerstück für Benzfans, die ihre Sammlung komplettieren möchten. Bei Ebay-Kleinanzeigen findet man die Mercedes-Kilometernadeln inklusive der originalen, dazugehörigen Schatulle immer wieder für um die 10-20 Euro und selbst dafür sind sie nicht sehr begehrt. Es ist mehr eine Art "Zuckerstückchen" für die Sammlung ----> so wie ein altes Prospekt oder ein bestimmtes Modellauto von Herpa.

Von Opel gab es damals einen gravierten Silberbecher für Kilometerfresser und von VW gab es eine Armbanduhr, aber auch das sind Sammlerstücke im geringen finanziellen Bereich. Einzig die VW-Uhren für den Käfer, Karmann Ghia usw. sind etwas teurer, aber die sind auch schon 60 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung