Was ist das Gegenteil von "Mensch" (bitte kein "kein Mensch" hinschreiben?

10 Antworten

Wenn ich jetzt mal so an Yin und Yang denke müsste man erst mal rausfinden, auf welcher Seite der Mensch steht welche Farbe er hat (damit meine ich nicht die Menschliche Hautfarbe) um den Gegensatz zu bestimmen! Ist der Mensch gut oder Böse, rein oder nicht... ? Verstehst du was ich meine? Es müsste ein Merkmal gefunden werden und ganz klar ekenntlich sein um einen Gegensatz zu finden, eben etwas, was man als komplettes Gegenteil (das Yin im Yang oder umgekehrt) sehen könnte.

Wenn du dich weiter mit dem Thema Mensch auseinander setzt, kommst du bestimmt auch zeitnah auf das krasse Gegenteil vom Mensch.

Genauso wenig wie es ein Gegenteil von "Blume" gibt, gibt es ein Gegenteil von "Mensch". Dinge, die du anfassen kannst, haben kein Gegenstück. Das ist so. Gefühle können Gegenteile haben, Gemütszustände oder Adjektive, aber Dinge haben keine Gegenteile.

Du schreibst in der Frage, dass du die richtige Antwort nicht haben willst. Es gibt nunmal kein richtiges Gegenteil von Mensch, daher ist die einzige Antwort "nicht Mensch", weil man theoretisch alles, was kein Mensch ist als das Gegenteil von "Mensch" zählen könnte.

Man könnte auch fragen:
"Was ist das Gegenteil von Marmelade?"
Aber Sinn würde das genauso wenig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Oflinitrium2  29.05.2017, 16:16

Ich kenn nur das Gegenteil von Sahne... – Butter ^^

klassisch haben nur adjektive ein gegenteil

substantive eigentlich nicht