Was ist das Gegenteil von Freiheit?

26 Antworten

naja, der zusammenhang wäre interessant...

meinst du freiheit so, wie:

"Fertig mit der Schule, das Leben hat mich wieder"?

"Die Kinder sind aus dem Haus, ich bin endlich wieder frei"?

"Meine Freundin ist weg, ich steh nicht mehr unter'm Pantoffel"?

In solchen Fällen ists besser, wenn du nicht das Gegenteil von Freiheit einsetzt, sondern das Objekt, um das es sich dreht. Also zum Beispiel:

"Tschüss Schule, Hallo Freiheit" damit definierst du das, was jetzt nicht mehr ist, automatisch als den Zwang, die Gefangenschaft, was auch immer, das dich eingeengt hat.

(Ich spekulier jetzt natürlich nur ^^ weiß ja nicht, ob das auf deinen Fall zutrifft)

Ich würde ganz klar antworten: Sicherheit. Denn wenn du z.B. alleine reist, mit keinem Geld in der Tasche und dich darauf verlässt, dass es schon irgendwie weitergeht, hast du die größte Freiheit, indem du die Sicherheit beispielsweise durch eine Wohnung und einen Job losgelassen hast.

zwang, bevormundung, enge, ... kommt halt drauf an, ob du geistige oder körperliche freiheit meinst. ;)

Meiner Meinung nach könnte man Fundamentalismus als Gegenteil von Freiheit nehmen.

gefangenschaft, fessel, zwang.
diktatur wäre auch möglich.
kommt drauf an, wie du freiheit definierst. politisch, poetisch, persöhnlich, ...