Was ist das Gegenteil von egoistisch?

11 Antworten

Das Gegenteil von egoistisch ist altruistisch.

Ein Altruist ist eine sich aufopfernde, großzügige, Rücksicht nehmende, bescheidene, geduldig ertragende Persönlichkeit. Ein Altruist legt also eine Verhaltensweise an den Tag, die ihm mehr Kosten als Nutzen einbringt zugunsten eines anderen Individuums.

Altruistisches Handeln wird allgemein auch mit selbstlosem Handeln gleichgesetzt - ist es aber nicht zwangsläufig, denn es kommt ja immer darauf an, aus welchen Motiven man selbstlos ist.

Wer z. B. selbstlos handelt, um dafür gelobt oder beachtet zu werden, ist wiederum egoistisch.

Großzügig, ohne Rücksicht auf den eigenen Einsatz.

altroistisch würde ich sagen aber umgangssprachlich so was wie hilfsbereit oder auopfernd

uneigennützig, selbstlos, altruistisch