Was ist das Gegenteil von bereuen?

2 Antworten

bereuen: Etwas getan zu haben, was man eigentlich nicht machen wollte, bzw. die Konsequenzen rückgängig machen wollen.
wenn man also etwas tut und man es lieber nicht getan hätte, das genaue Gegenteil von Stolz, da man beim Stolz zu der Aktion die man gemacht hat steht und es positiv bewertet

Woher ich das weiß:Recherche

Seelendialoge
Fragesteller

Und wie heißt das Wort, wenn ich sagen möchte, ich bereue nichts?

dialektiker  08.05.2023, 14:16
@Seelendialoge

So meinst du das!!, nein sorry, ich kenne kein deutsches Wort, welches „ich bereuche nichts“ ausdrückt.

Seelendialoge
Fragesteller
@dialektiker

Danke sehr... Ich mag es einfach nie nicht glauben wollen (hihi), dass es so manche Worte in Deutsch nicht gibt. In English ist progret anstatt regret eine schnelle Alternative, die ein jeder versteht, da er sich ein Bild davon machen kann.

Freuen passt halt Null zu dem, was ich sagen möchte. Ich freue mich nicht immer alles gemacht zu haben, aber ich bereue nichts!

Hier möchte ich das negativ belastete Wort durch ein anderes ersetzen.

Nun denn, dann bringe ich meinen Lesern halt progret bei! 😎

Hallo Seelendialoge!

Mein Vorschlag:

Im Reinen sein mit den eigenen Entscheidungen und Handlungen

LG

gufrastella