Was ist das Gegenteil von anregen?

4 Antworten

Das hängt völlig vom Kontext ab. Geht es um den Speichelfluss, dann ginge "hemmen". Geht es um "anregen" von Ideen/Vorhaben, dann eventuell "Erwartungen dämpfen" oder gar "entmutigen", je nach konkretem Satzbau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
mia68  12.02.2020, 11:35

In dem besagten Kontext: für mich ebenfalls eindeutig "hemmen".

'die Speichelproduktion einschränken, verringern, bremsen'

frostfeuer85  12.02.2020, 11:15

"hemmen" ginge auch noch.

frostfeuer85  12.02.2020, 11:46
@Jersinia

Die hast du aus meiner Sicht schon super beantwortet, ich wollte deiner guten Antwort nur noch eine weitere Möglichkeit hinzu fügen. War überhaupt nicht als Kritik gemeint :-)

Eindämmen könnte man auch als Gegenteil nehmen.

verzögern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb