Was ist das Gegenteil von Alternative?

3 Antworten

Nehmen wir an, wir haben X.

Nehmen wir weiterhin an, wir haben eine Alternative zu X genannt Y.

Dann wäre sowohl Y eine Alternative zu X als auch X eine Alternative zu Y.

Folgerung: Es gibt kein polares Gegenteil.

P.S.: Das gibt es übrigens bei ziemlich vielen Dingen nicht.

Keine Alternative. Nur eine Möglichkeit.

Das Vorhandensein einer einzigen Möglichkeit ohne Wahl. Also ein alternativloses Handeln/Verhalten aufgrund zwingender Umstände.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde