Was ist das für Ungeziefer, Schädling, Made?

2 Antworten

Das sind Larven von Speckkäfern, von denen es viele verschiedene gibt - alle aber zählen zu den Schädlingen im Haushalt, da sie an unseren Lebensmitteln, mitunter an Polstern, Matratzen, Leder, Wollstoffen und sonstigen Textilien fressen, und sie somit für uns zerstören.

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4fer+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjSpqHFydLkAhVEZFAKHSbtDE8Q_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Man muß die Quelle dieser Larven suchen und finden. Bett, Kleidung, Kleiderschränke, Teppiche, Betten mit Bettgestellen und Matratzen, Möbelpolster.... alles sollte genau durchsucht und gereinigt werden.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Und nein, die gehen nicht von selbst wieder weg - sie werden zu Käfern, die dann wieder Eier ablegen, aus denen wieder Larven werden usw...

Auch können sie Hautreizungen und sogar Allergien auslösen!

Symptomtraeger
Fragesteller

Vielen Dank. Wie sieht denn so eine Quelle aus? Eine Ansammlung mehrerer Larven? Bis auf die Kleiderschränke habe ich schon alles erfolglos abgesucht... Also Schränke ausräumen? Wo kommen sie denn her?

antnschnobe, UserMod Light  15.09.2019, 13:14
@Symptomtraeger

Die "Quelle" wäre hier der Ausgangspunkt. Das können Löcher in Textilien bis neue Eigelege daran sein, natürlich auch Ansammlungen (junger) mehrerer Larven.
Schrämke ausräumen und alle Kanten, Ritzen, Ecken, auch evtle. Bohrlöcher für Regalplatten dienen ihnen als Versteck.

Das Bett schon auf den Kopf gestellt? In und unter der Matratze, in den Ritzen und Spalten des Gestells und auch in Kissen, Decken kann man sie mitunter finden.

Teppiche und andere Bodenbeläge, wie auch deren Kanten und Schwellen abgesucht? Daruntergeschaut?

Sie sind Meister im Verstecken, das ist das Dumme daran.

Nicht unmöglich auch, daß sie aus Lebensmitteln kommen. Im Schlafbereich dann vergessene Kekse, Lebkuchenherzen - oder auch Hunde/Katzen-Trockenfutter irgendwo?

Irgendwann im Frühjahr/Sommer fliegt eine Käferdame ins Haus, legt ihre Eier ab - und nach Monaten dann die Bescherung.
Oder man schleppt sie sich mit befallenen Textilien oder Lebesnmitteln ins Haus.

Das Könnten Diese Teppich würmer Sein Oder Wie Die Heißen Die Hatt Ich Auch Schonmal Die Gingen Bei Uns Nach Einer Zeit Wieder Weg, Oder Einfach Ein Kammerjäger Holen Hoffe Ich Konnte Ein Wenig Helfen LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung