Was ist das für eine Pflanze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können sich ein paar Weintrauben /Kerne Samen verirrt haben. Hat vielleicht ein Vogel mal verloren.

Kauf dir Erde im Gartenmarkt und pflanz sie in einen Topf um. Wenn es dir spaß macht.

Dann wirst du später auch sehen was raus kommt.

JMsummer
Fragesteller

Hat er dort wo er jetzt ist keine Zukunft?

Könnte ein Bergahorn sein (Baum). Auf jeden Fall irgendein Gehölz.

Ein Pflaster mit so engen Fugen wird der wohl nicht beschädigen können. Dennnoch hat der Baum dort keine Zukunft. Man könnte ein paar der Pflastersteine kurzerhand herausnehmen und den Baum entfernen.

Sieht nach einer durchschlagenden (Ausläufer) Weinrebe aus. Wenn man sie lässt, wird sie riesig, und dann würde sie die Pflastersteine anheben.

https://img.myloview.de/fototapeten/blatt-einer-weinrebe-400-30104665.jpg

JMsummer
Fragesteller

Stirbt er nicht vorher schon? Die Fugen sind ja nur paar Millimeter breit.

JMsummer
Fragesteller
@JWDHF

Krass, aber ich kann paar Steine wegnehmen und ihn dann direkt die Mauer hochwachsen lassen. Dass würde sich anbieten.

Johannisbeere / Ribes Wurzelauslauefer, besser entfernen zum Schutz des Plattenbelages

Sieht aus wie ein Ahorn Baum. Und der würde seinen Weg finden, wenn Du es nicht verhinderst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JMsummer
Fragesteller

nein, verhindern will ich es nicht

Rumpelric  15.10.2023, 11:55
@JMsummer

Der macht Dir den Hof kaputt. Der wird da wachsen. Die Pflaster Steinchen schiebt der irgendwann Beiseite.

JMsummer
Fragesteller
@Rumpelric

Weil unter den Pflastersteinen ist eigentlich nur Kies und keine Nährstoffe nichts. Außerdem hat es so gut wie garnicht geregnet und er ist immer grün...

Rumpelric  15.10.2023, 12:01
@JMsummer

Weißt Du wie tief der wurzelt, wenn Du ihn nur lässt? Der plant für die nächsten 500 Jahre...

JMsummer
Fragesteller
@Rumpelric

krass, danke. dann über leg ich mir das nochmal.

Rumpelric  15.10.2023, 12:05
@JMsummer

Wenn Du ihn behalten willst würde ich ihn rausmachen und auf eine Wiese Pflanzen. Mit viel Abstand. Und das ein wenig einhausen, damit ihn keiner ummäht.

JMsummer
Fragesteller
@Rumpelric

Dann mach ich das wenn er die blätter verloren hat. Ich grabe ihn aus. Hoffentlich wird er was in der Wiese...