Was ist das für eine Echse? Griechenland?

2 Antworten

Sieht aus wie die Smaragdeidechsen, die wir im Garten (und manchmal im Haus) haben :-)

Bitterkraut  22.09.2020, 14:52

Ihr Glücklichen, ich hab seit 20 Jahren keine mehr gesehen. In meiner Kindheit waren die da, wo ich aufgewachsen bin, nicht selten.

PeterP58  22.09.2020, 16:50
@Bitterkraut

Naja!? Glücklich ... Wenn Du mal meine (!) Fragen (< sind nicht soo viele) durchschaust, siehst Du auch Fotos davon. Das ist bei uns eher eine Plage! :-/

Die "Viecher" (<liebevoll gemeint) finden - wie auch immer - einen Weg in unser Haus! Die sitzen in der Küche, im Bad, auf dem Boden im Büro und sonstwo in der Wohnung ... für's fangen und raustragen sind die zu schnell!

Die hier vielleicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Westliche_Riesensmaragdeidechse

oder eher die: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96stliche_Smaragdeidechse, da gibts eine Unterart, die an der griechischen Küste und auch in Chakidiki vertreitet ist, aber auch die westliche kommt in Griechenland vor, um es genau rauudfinden, würde nur ein Gentest helfen, die sind extrem eng verwandt und wurden lange für eine Art gehalten.