Was ist das für ein Tier?

1 Antwort

Das sieht aus wie die Larve eines Pelzkäfers, der zu den Speckkäfern gehört:

https://www.google.de/search?q=pelzk%C3%A4ferlarve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiY-oa8wqnxAhUDh_0HHdMjArcQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1315&bih=710

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

https://www.myhomebook.de/service/pelzkaefer

Fuhei21
Fragesteller

Bäh ... Aber gut zu wissen dass die Tiere wegen Fell etc kommen und auch so durch die normale Tür bzw Fenster kommen. Hatte schon Sorge es würde irgendwo was rumliegen was ich nicht kenne und somit Ungeziefer anlocken.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich geh dann mal den Boden gründlichst absaugen 😖

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2021, 09:03
@Fuhei21

Gerne ; )

Ja, saugen und wischen (soweit möglich) sind die besten Möglichkeiten, sie zu erwischen. Aber nicht vergessen, sie gehen nicht nur an Pelz. ; )

Fuhei21
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich werde mal schauen was sich jetzt machen lässt. Zur Not hole ich mir die nötigen Mittel um vorbeugen zu können. Fliegengitter, Essig etc. Chemie kommt bei mir nicht in Frage - allein schon wegen dem Kater. Muss mich jetzt beeilen, Arbeit geht auch bald los. Also nochmal vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. 👍

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2021, 09:09
@Fuhei21

Fliegengitter sind immer gut, nur hier leider - wenn der Befall schon da ist, nicht mehr so hilfreich. ; )

Aber nicht entmutigen lassen, diesen Käfern kann man gut beikommen, wenn man dranbleibt.

Viel Glück dazu und einen schönen Tag ; )