Was ist das für ein Fundstück?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Münzen wurden früher gerne in diverse Betriebe, meistens große Betriebe mit viel Werkzeug benutzt.

Der Handwerker ging zum Werkzeugwart, gab diesem die Münze und bekam dafür das Werkzeug. Der Werkzeugwart legte dann die Münze dort hin wo das Werkzeug gelegen hat.

Somit wusste der Werkzeugwart wem er das Werkzeug ausgehändigt hat. Nummer 28 gehörte dann ...Beispiel... Max Mustermann. Kam das Werkzeug nicht zurück, konnte der Werkzeugwart anhand der Nummer den Dieb ausfindig machen ;D^^

Glaube auf Zechen wurden auch solche "Arbeitsmaterial-Münzen" benutzt.

Was zeigt die andere Seite? Eine Münze als Zahlungsmittel (Währung) ist es sicher nicht.

kA12908
Fragesteller

Sieht genauso aus. Beide Seiten zeigen die 28