Was ist das, Ein Fossil ?

Das ist es es ist c.a. 1-3 cm groß  - (Urlaub, Strand, Dänemark)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist eine versteinerte Koralle (Anthozoa) , und zwar eine Einzelkoralle der Art Parasmilia excavata (v. Hagenow, 1839). Sie stammt aus der Kreidezeit (ausgewittert aus der Schreibkreide). Wenn mehr Infos darüber benötigt werden, hilft folgende Literatur:E. Voigt: Untersuchungen an Oktokorallen aus der oberen Kreide.-Mitt. Geolog. Staatsinstitut Hamburg Nr. 27, 1958, Seite 5-49. Für einen Überblick (auch über andere Fossilien der ob. Kreidezeit, die man häufig am Strand finden kann) Helmut Nestler: Die Fossilien der Rügener Schreibkreide.-Die Neue Brehm-Bücherei, Wittenberg 1975. Bekommt man antiquarisch (ZVAB oder Booklooker).

Sieht mir nach einer versteinerten Seeanemone aus oder sowas in die Richtung. Das ist ja spannend :)

Könnte eine fossile Seelilie oder ein "Donnerkeil" (Überrest eines Belemniten) sein, aber ich bin mir nicht sicher.

Bswss  19.07.2016, 11:59

Ein Belemnit ist dies nicht.

Vielleicht ne versteinerte Seeanemone