Frage von lagru03, 173

Was ist das, Ein Fossil ?

Haben es am Strand in Dänemark gefunden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mineralixx, 71

Hallo, das ist eine versteinerte Koralle (Anthozoa) , und zwar eine Einzelkoralle der Art Parasmilia excavata (v. Hagenow, 1839). Sie stammt aus der Kreidezeit (ausgewittert aus der Schreibkreide). Wenn mehr Infos darüber benötigt werden, hilft folgende Literatur:E. Voigt: Untersuchungen an Oktokorallen aus der oberen Kreide.-Mitt. Geolog. Staatsinstitut Hamburg Nr. 27, 1958, Seite 5-49. Für einen Überblick (auch über andere Fossilien der ob. Kreidezeit, die man häufig am Strand finden kann) Helmut Nestler: Die Fossilien der Rügener Schreibkreide.-Die Neue Brehm-Bücherei, Wittenberg 1975. Bekommt man antiquarisch (ZVAB oder Booklooker).

Antwort
von Goldmarie1988, 71

Sieht mir nach einer versteinerten Seeanemone aus oder sowas in die Richtung. Das ist ja spannend :)

Antwort
von HerrDegen, 84

Könnte eine fossile Seelilie oder ein "Donnerkeil" (Überrest eines Belemniten) sein, aber ich bin mir nicht sicher.

Kommentar von Bswss ,

Ein Belemnit ist dies nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community