Was ist das Beste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy

Nicht verzweifeln! Es ist ganz normal dass man in einer Beziehung Phasen hat, in denen man nur streitet. Aber glaube mir das geht vorbei!
solange ihr normal mit einander kommunizieren könnt und auch das Problem ansprecht ist alles in grünem Bereich. Wenn ihr eich wirklich liebt, solltet ihr es nicht einfach beenden sondern für eure Beziehung kämpfen. Hast du jedoch das Gefühl dass er dir nicht gut tut, dich unfair oder schlecht behandelt oder so etwas in die Richtung solltest du sein Verhalten unbedingt beobachten und dann festmachen, ob er vielleicht doch nicht der richtige ist.

aber niemals einfach beenden! Kommunikation ist alles!!! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beziehungspausen sind häufig der Anfang von Ende, muss man leider sagen. Denn man entfernt sich voneinander mit der Gewissheit, dass man je eh wieder zusammen kommt. Aber dabei gewöhnt man sich an das Leben ohne Partner und entfremdet sich. Ob man dann wieder zu den alten Gefühlen zurückfindet ist fraglich.

Wenn es tatsächlich Kleinigkeiten sind, wehalb ihr streitet, solltet ihr euch vielleicht Mal euer generelles Streitmuster angucken. Ein typisches Beispiel für ein schlechtes Streitmuster wäre dieses Beispiel anhand des Abwaschs:

  1. Man schiebt die Schuld hauptsächlich dem Partner zu, ohne Verantwortung für den Eigenanteil der Situation zu sehen. Es fallen demnach häufig Sätze, wie "DU hast den Abwasch immer noch nicht gemacht! Jetzt kann ich hier überhaupt nicht vernünftig kochen!" und als Reaktion kommt ein Gegenangriff, der wieder alles zurückschiebt: "Ja, aber DU hast mir gar nicht gesagt, dass du heute kochen willst."
  2. Weiter geht es mit Verallgemeinerungen. Also: "Ich habe dir das schon gesagt, aber DU hörst ja NIE zu!" - Wir sind also schon gar nicht mehr beim Abwasch, sondern jetzt geht es darum, dass der eine dem Anderen nicht zuhört.
  3. Dann geht es häufig damit weiter, dass man andere Aspekte in diesen Streit mit hinein mischt und ihn auf andere Lebensbereiche ausweitet. - "Lieber taub als blind, was? Wer hat denn einen Kratzer in mein Auto gefahren. Das warst doch DU!"

Am Ende weiß Keiner mehr so wirklich womit dieser Streit angefangen hat und man dreht sich die ganze Zeit nur sinnlos im Kreis.

Ja mach Schluss, du kannst dich auch wegen etwas Anderem ärgern.