Aus was ist das?

4 Antworten

Das ist ein Aschenbecher.

Und nein, für Gold ist der deutlich zu leicht. Ein Goldbarren mit 250 Gramm z.B. ist nur 5,5 x 3,5 x 0,9 cm groß.

Das ist ein Ascher aus Messingguss, das Gewicht kommt auch in etwa hin, so einen ähnlichen habe ich auch.

Du muß bei Messingobjekten zwischen getrieben und gegossen unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird vermutlich nur Messing sein, oder höchstens ein anderes schweres Metall wie Zinn oder Kupfer mit dünner Vergoldung.

Zumindest die Randkrempe scheint schon mal auf 1-2 mm Wandungsstärke des Objektes hin zu weisen. Eine flache Scheibe puren 999er Feingoldes mit 100 mm Durchmesser und 2 mm Dicke würde bereits knapp über 300 Gramm wiegen.

Halte mal einen Magneten dran.

Eindeutig - mit dem Ablegeausschnitt für Zigaretten/Zigarren - ein Aschenbecher

Sieht aus wie Gold ist aber kein Gold.

Niemand stellt einen Aschenbecher aus Gold her !