Was ist das?

Alyia  05.08.2023, 10:54

Was hast du stattdessen gesehen?

Waldmorti
Fragesteller

Ich habe mein Gesicht schon gesehen. Visuell aber nicht verstanden, das es mein Gesicht ist.

2 Antworten

Ein Spiegel reflektiert das Licht im selben Winkel, wie es eintrifft. Also gemäß Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel am Einfallslot:

Bild zum Beitrag

Dadurch kann es zu verwirrenden Effekten kommen. Beispielsweise, dass es im Bild so aussieht also ob links und rechts vertauscht sind oder, dass der Spiegel anscheinend weiß, was sich hinter einem Gegenstand befindet. Diese Illusionen kann man aber ganz einfach auflösen, indem man beispielsweise mit einem Stift den Weg des Lichtstrahls zurückverfolgt (von Auge Richtung Spiegel und dann mit dem oben genannten Prinzip). Wenn du dein Problem so nicht lösen kannst frag bitte nochmal nach. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Psychologie, Störung)

Das könnte eine DPDR sein. Da verliert man den Bezug zu sich selbst und erkennt sich im Spiegel nicht u.a. Depersonalisierungs- und Derealisationsstörung.

Waldmorti
Fragesteller

Ah okay, ja, das hatte ich. Ich hatte mal eine Phase, da wusste ich nicht, wer ich bin. Ich hatte keine Identität. Seitdem hüte ich sie wie ein Schatz.