Was ist das 11. Wasserzeichem im chinesischen Sternenkalender?

1 Antwort

Es gibt nicht separat einmal dein Wasserzeichen und einmal dein Feuerzeichen/...

Es gibt 12 chinesische Zeichen.

1.Ratte, 2.Stier, 3.Tiger, 4.Hase, 5.Drache, 6.Schlange, 7.Pferd, 8.Schaf, 9.Affe, 10.Hahn, 11.Hund, 12.Schwein.

Jedes Tier kann in einem von 5 Elementen stehen:

1.Holz, 2.Feuer, 3.Erde, 4.Metall, 5.Wasser.

Diese Kombination aus 12 Zeichen mal 5 Elemente ergibt 60 Kombinationsmöglichkeiten. Alle 60 Jahre wiederholt sich die Reihenfolge.

Man hat also automatisch IMMER 1 Tierkreiszeichen und 1 Element. Die Frage macht also keinen direkten Sinn. Es gibt ein 11. Zeichen, nämlich den Hund. Dieser kann im Wasser stehen oder eben nicht. Wenn sie sagt, sie wäre ein Wassertiger, dann ist sie entweder 61 Jahre alt, oder sie redet davon, dass 2022 das Jahr des Wassertigers war.

Wenn sie das 11. Zeichen im Element Wasser ist, dann ist sie ein Wasser - Hund. Dann muss sie entweder 40 oder 41 Jahre alt sein. Je nachdem, ob sie dieses Jahr schon Geburtstag hatte. Alternativ wäre auch 100 oder 101 Jahre möglich, aber davon will ich mal nicht ausgehen. Aber wer weiß schon, bei der Geschichte mit dem Hund von Ad*lf, könnte ja sein, dass sie ihn mal persönlich kannte.