Was ist das - insekteneier auf pflanze?

2 Antworten

Schade, das Du die Babys getötet hast.

Sonst wäre es leicht möglich zu sehen was daraus wird oder wer die Babys auffuttert.

Naja nicht schlimm. es gibt ja noch knapp 25% der ursprünglichen Insektenpopulation. Und Vögel brauchen wir ja auch nicht. Ist eh ein Märchen, das es mal welche gab.

bettina90
Fragesteller

Getötet? Weil wir das Blatt abgerissen haben?

McBean  23.08.2019, 11:17
@bettina90

Ja, das Blatt gibt den Halt, da es nun nicht mehr mit Wasser versorgt wird trocknet es ein. Dabei verzieht es sich, falls Du noch keine vertrockneten Blätter gesehen, gehe in den Wald, wenn Herbst oder bei der Trockenheit sieht man das auch oft schon jetzt. Die Eier verlieren den Halt und fallen ab. Auf dem Boden sind sie dann noch mehr Gefahren ausgesetzt. Bakterien, Pilze, Wasser, andere Insekten, Sonne, Luft. Was denkst Du hat die Mutter dazu gebracht sie auf der Blattunterseite zu befestigen?

Den Kinder von heute werden die Grundkenntnisse der Insekten schon in der Schule verweigert. Wie sollen sie also verstehen, was sie bedeuten? Und was sie vor allem für unsere Nahrung bedeuten. Was tuen den viele Insekten wenn sie groß sind? Nicht nur die Honigbiene bestäubt Pflanzen. Und sie ist dramatisch zurück gegangen. Doch sie wird gefördert im Gegensatz zu anderen Insekten. Frage mal ältere Leute was sie noch sahen in den 60ern, 70er.

Ein Vergleich zum Verständnis: Du hast Deinem Baby nicht nur die Decke weggenommen, sondern auch das Babybett und den Kinderwagen gestrichen. Es muß nackt auf dem Boden pennen. Dazu mußte Dir vorstellen, das Ratten, Mäuse, und allerlei Getier durch die Wohnung streifen. Die Fenster sind offen und das Wetter darf auch rein. Also ganz simpel zum verstehen.

Bitterkraut  23.08.2019, 11:36

Na ja, wenn es ein Kartoffelkäfer ist, dessen Larven dann das Kraut zerfressen kann man es durchgehen lassen..

McBean  23.08.2019, 11:58
@Bitterkraut

Ich akzeptiere es schon seid sehr langer Zeit, das es auch andere gibt die von meinem Essen leben. Aber die Meisen fressen auch so einiges, gibt halt zu wenig.

Sieht nach Kartoffelkäfer aus, aber schwören könnte ich es nicht

Bitterkraut  22.08.2019, 20:17

Der würde seine Eier an Kartoffelkraut legen, damit die Larven gleich was zu futtern haben.

McBean  23.08.2019, 11:22
@Bitterkraut

Hat er nur die Kartoffel auf dem Speiseplan? Oder könnte er sich in großer Not auch mit einer anderen Solanaceae abgeben? Oder es versuchen?

Bitterkraut  23.08.2019, 11:34
@McBean

Könnter er wohl, ich hatte überlesen, dass es ein Paprika-Blatt ist.