Was ist daran falsch wenn ein Mann nicht weint oder generell seltener "Gefühle" zeigt?

4 Antworten

Ist überhaupt nicht falsch und für mich völlig okay, wenn Männer Gefühle und Tränen zeigen.

ichweisnetwas
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden.

Es ist genau umgekehrt, ich wurde blöd angemacht grade weil ich nicht gefühle zeige.

Es ist jemand umgekippt mit nem Anfall, und statt geschockt zu sein bin ich hin und habe versucht zu helfen.

Die person starb bevor der Krankenwagen da war. Man konnte einfach nichts machen.

Wir alle kannten die Person auch, entsprechend hat eben jeder geweint was ja verständlich ist.
Ich eben nicht. Blieb ruhig und hab den Leuten vom Krankenwagen in aller Ruhe geschildert was passiert ist usw.

Und dafür wurde ich danach eben angeprangert, wie man so "kalt" sein kann.

Ich fand es ja genauso schlimm und alles. Nur bin ich wie gesagt nicht nah am wasser gebaut

Apokalypse143  13.03.2024, 09:01
@ichweisnetwas

Diesbezüglich musst Du Dich nicht schlecht fühlen. Es weint nicht jeder in solchen Situationen und das ist okay so. Jeder reagiert anders.

Du hast geholfen, das zählt! Und Dich nicht lustig gemacht oder mir dem Handy gefilmt, nehme ich an.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Apokalypse143

Ne keine Sorge, bin nicht so der Handymensch. Hab nur anderen gesagt sie sollen den Krankenwagen rufen. Ich war da mit helfen beschäftigt. Oder zumindest dem versuch. Hat ja leider nichts geholfen.

Apokalypse143  13.03.2024, 09:09
@ichweisnetwas

Das ist doch gut. Du hast nichts falsch gemacht, im Gegenteil! Ja, manchmal kommt leider jede Hilfe zu spät. Trotzdem war es richtig, dass Du geholfen hast.

Bei der ganzen Debatte geht es nicht darum, dass jemand auf Kommando weint oder in jeder erdenklichen Situation Gefühle zeigt.
Es geht darum veraltete Muster und Glichees aufzubrechen.
Männern bzw. Jungs wird gesagt sie sollen nicht weinen sie sind doch starke Männer.
Es geht einfach darum, dass die Aussage falsch ist, man(n) ist kein schwacher Mensch nur weil man weint oder jegliche andere Gefühle zeigt.
Gefühle zuzulassen die du gerade empfindest darum geht es und das zeigt stärke.

Das heißt wenn du in einer Situation bist in der du nicht weinen kannst obwohl es von außen so aussieht als solltest du weinen, musst du nicht weinen! SONDERN wenn du in einer Situation bist in der du weinen möchtest solltest du nicht deine Tränen zurück halten, sondern das weinen zulassen und deine Gefühle nicht unterdrücken.
Lg

ichweisnetwas
Fragesteller

Soweit ich weis unterdrücke ich da garnichts.

Ich bin einfach abgehärtet. Hab schon viele heftige Situationen erlebt. Und entsprechend bin ich recht ruhig und besonnen in vielen extremsituationen.

Les mal meinen Kommentar durch bei Orawit. Das war der Vorfall.

Ich hab da einfach nicht die Fassung verloren. Auch nicht danach. Blieb eben einfach ruhig. Und das hat die Leute wohl verunsichert.

Apokalypse143  13.03.2024, 09:06
@ichweisnetwas

Das ist aber dann das Problem der anderen Leute und nicht Deins.

Ruhig und besonnen zu reagieren in solchen Situationen ist davon abgesehen gut und nicht schlecht.

Hallo,

jeder kann auf seine Art Traurigkeit ausdrücken. Manche weinen aus Traurigkeit und andere wiederum sind eher still und weinen nicht wenn sie traurig sind. Bleibe so wie Du bist. Ich kann vor anderen nicht weinen aber weine dann für mich wenn ich alleine bin.

Ich denke, das ist eher so eine Frauenidee. Männer haben es einfach nicht mit Gefühlen und ich denke, man sollte ihnen nicht einreden, dass das gut wäre.
Finde das dummes Zeug.