Was ist damit gemeint, wenn jemand zu einem anderen Menschen sagt: Du bist hart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist hart bedeutet soviel wie:

  • streng
  • unbarmherzig
  • nachtragend
  • verletzend
  • unnachgiebig
victoria683
Fragesteller

Ganz genau das, was du als Bedeutung für den Begriff hart gemeint hast, war auch mit dem Begriff "hart" gemeint! Vielen Dank für deine Antwort!!! Deine Antwort ist sehr, sehr, sehr hilfreich!!!! Es fehlte nur: Ohne Mitgefühl! Thank You!!!

Zum Beispiel, dass jener seine Meinung mit Konsequenz vertritt und sich nicht so einfach der Meinung anderer anschließt.

victoria683
Fragesteller

Naja, das war hier eher nicht damit gemeint. Mit "Du bist hart" war gemeint, dass diser Mensch eben sehr streng, ohne Herzlichkeit, ohne Mitgfefühl, ohne Barmherzigkeit, mit Verletzung, etc, den anderen Menschen behandelt.

victoria683
Fragesteller
@victoria683

Trotzdem gebe ich Dir ein Dankeschön, weil Du Dir die Mühe gemacht hast, zu antworten!

Novos  31.10.2018, 14:16
@victoria683

Wenn er diese Meinung zum Umgang mit seinen Mitmenschen hat, stimmt meine Antwort auch. "seine Meinung mit Konsequenz vertritt"

victoria683
Fragesteller
@Novos

Wen meinst du mit "seine Meinung mit Konsequenz vertritt"? Meinst du damit das "Du" in "Du bist zu hart" oder meinst du damit den Menschen, der den "Du" zu hart findet?

Ohne Mitgefühl.

victoria683
Fragesteller

Deine Antwort gibt auch das wieder, was mit dem Begriff "hart" zu verstehen war. Vielen Dank dafür! Deine Antwort ist hilfreich!

victoria683
Fragesteller
@Dackodil

Ich wollte wissen, ob Ihr den Satz: "Du bist hart" genauso versteht wie es gemeint war, oder ob es doch Unterschiede gibt beim (Text-)Verständnis. Denn Missverständnisse wie man weiß, sind eines der schlimmsten Sachen, die passieren können.