Was ist da nun kaputt? Telefon Dallas LX klingelt nicht mehr!

Das ist dann das Telefon. - (Telefon, alt, Klingel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur um eine falsche Bedienung auszuschließen: Die Lautstärke für den Lautsprecher wird an dem rechten Poti geregelt, die Lautstärke für den Tonruf am linken. Ich habe leider keine Unterlagen von dem Gerät.

Ich vermute mal, dass entweder das Poti defekt oder eine Lötstelle gebrochen ist. Die alten Post-Telefone sind von unten verschraubt. Möglicherweise befinden sich auf den Schraubenlöchern noch Gummifüße, welche vorher entfernt werden müssen. Eine letzte Schraube könnte sich unter dem Deckel für den Telefonkabel-Stecker befinden. Normalerweise sollte alles recht einfach zu demontieren sein, dennoch ist es wichtig, sich die Position z.B. des Gabelumschalters zu merken. Das Poti sollte beschriftet sein und sich schnell mit einem Multimeter durchmessen lassen. Ich würde dennoch erst einmal nach möglichen kalten Lötstellen oder gebrochenen Leiterbahnen suchen, da das Gerät ja schon einige Jahre an dieser Stelle mechanisch belastet wurde.

Weltverborgen
Fragesteller

Hallo! Super Antwort, schoenen Dank bereits mal dafuer!

Tja, auseinander habe ich das leicht bekommen, und zwar war da nur eine Schraube zu loesen, also jene, die dann unter der Klappe mit Notruf/Feuer uber der Taste fuer die Lautsprecherfunktion zu finden ist, den Stecker abgesteckt, dann mir die Platine angesehen, nun, da bin ich mit meinem Latein nun auch schon am Ende, denn da sieht rein gar nichts irgendwie gebrochen aus, messen kann ich leider nichts, denn so etwas wie ein Multimeter habe ich nicht, derart Techniker bin ich nun ja doch eben nicht. Waere es moeglich dieses Poti zu ueberbruecken, also wuerde dann damit die volle Lautstaerke zu erreichen sein? Klingelt es dort nun also eher ueber den dort eingebauten Lautsprecher oder ueber den Hoerer, wenn letzteres, dann muesste ich doch mal im Hoerer selbst wohl nachsehen? Sollte ich mal versuchen von dieser Platine Fotos zu machen, koennten Sie damit dann was anfangen? Nochmals schoenen Dank fuer die kompetente bisherige Antwort.

Gruss,

Welt

Hier waere Fotos von Innen. Sieht da irgendwas komisch aus? Ich habe von der Rueckseite der Platine was eingekreist, da sieht es aus wie Oxidation zwischen den einzelnen Loetstellen, koennte das dann die Ursache sein?

Das ist die Platine von oben. - (Telefon, alt, Klingel) Das ist jene von unten. - (Telefon, alt, Klingel)
electrician  09.09.2013, 13:02

Ich gehe davon aus, dass es nur diesen einen Lautsprecher gibt. Funktioniert dieser bei "Laut hören" dann eigentlich auch bei der Anrufsignalisierung. Entsprechend ist der Fehler also in der Anrufsignalisierung zu suchen. Das kann - wie gehabt - das Poti sein wie auch alle anderen anliegenden Bauteile. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Poti ohnehin von einer Widerstandsseite zum Mittelkontakt gebrückt. Somit würde bei Vollanschlag ein Kurzschluss entstehen, welchen Du provisorisch mit einem Draht erzeugen kannst( Vorsicht! Die Rufwechselspannung von etwa 60V~ kann schon etwas prickeln). Klingelt es immer noch nicht, so ist evtl. eine der Dioden defekt. Aber das kann man alles nur messtechnisch ermitteln.

Die "oxidierten" Stellen sehen mir allerdings eher nach verbrannten Flussmittelrückständen einer Handlötung aus. Da musst Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen drum machen.

Wonach Du noch schauen kannst: Ich habe gesehen, dass neben dem Poti ein Bauteilanschluss ziemlich dicht auf einer Leiterbahn aufliegt. Solche Stellen kontrollieren und die Pins abschneiden. Könnte nämlich ein Kurzschluss drunter sein.