Was ist D in dieser Matheaufgabe?

6 Antworten

Der Rahmen eines Stahlrohrs hat ja eine bestimmte Dicke. Wenn du den Durchmesser des gesamten Stahlrohrs misst ist das D. Wenn du das Metall weglässt und nur das Loch in der Mitte nimmst, bleiben 4/5 D übrig.

Das heißt, dass 1/5 des Durchmessers der Rahmen sind.

LG

Tipp: Der Außendurchmesser ist größer als der Innendurchmesser.

Das steht da doch: d = 4*D/5 (4/5*D ist falsch, das mußt du als (4/5)*D schreiben wenn du keine tatsächlichen Brüche schreiben kannst). D.h. d hängt linear von D ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Tannibi  06.05.2022, 17:20

4/5*D ist dasselbe wie (4/5)*D

Steht doch da:

d ... Innendurchmesser

D ... Außendurchmesser

Um die Frage zu beantworten: D ist der Außendurchmesser.

Einfach erklärt: Da der Innendurchmesser logischerweise kleiner ist, musst du den Außendurchmesser verkleinern um den Innendurchmesser zu bekommen.

In deinem Fall=

d Innendurch.= (4/5) * D (Außendurchmesser)