Was ist CTE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ne drei Buchstaben Kombination die sich nicht besonders gut sprechen läßt. Kampfsport als Stichwort? Vielleicht als lockerung / atemübung Ceh (einatmen) Teeeehehee (ausatmen) Eh! (Luft rauspressen) und dann von vorne?

Kopfverletzungen sind bei den meisten SPORTarten selten, man trägt ja Schutz...

CTE heißt chronische traumatische enzephalopathie. Das sind degenerierte Schäden im Gehirn, die häufig durch zu viele Gehirnerschütterungen auftreten können.
Das führt zu Gedächtnislücken, Konzentrationsprobleme und zum Teil verändert es die Persönlichkeit.
In vielen Fällen treten auch Demenzähnlicje Symptome auf.

CTE bekommen meistens Profisportler aus den Vollkontakt-Sportarten. Z.B. American Football, Boxen, Rugby usw...

Man geht davon aus, dass Chris Benoît, ein ehemaliger Wrestler, an den Folgen von CTE erst seine Familie und dann sich erschossen hat, weil er paranoid wurde...

Die Auswirkungen sind also immens.

Die Chronische Traumatische Enzephalopathie (CTE) ist eine seltene fortschreitende degenerative Erkrankung des Gehirns.