Hat die Plattentektonik Auswirkung auf uns Menschen?

4 Antworten

Natürlich. Wahrscheinlich nicht direkt, aber z.B. Erdbeben und Vulkane entstehen durch die Plattentektonik und den Aufbau der Erde.

Die Plattentektonik birgt sehr viele Gefahren für uns Menschen, kann aber auch positiv sein, da z.B. neue Inseln geschaffen werden und man an einem Vulkan durch den Mineralhaltigen Boden viele Pflanzen anbauen kann

Klar! Mal kurz zusammengefasst: Die Plattentektonik ist soetwas wie der "Motor" unserer Erde. Durch das aufeinanderschieben der Platten werden Gebirge aufgeschoben, Minerale gebildet oder metaporphisiert, Vulkanismus entsteht, Meere werden kleiner bzw. größer etc.

Auswirkungen hat das auf den Menschen natürlich was Erdbeben, Tsunamis  und Vulkaniamus angeht. Das ist offensichtlich. Vulkanismus setzt Gase und Partikel frei, die Auswirkungen auf das Klima haben können. Vulkanismus kann genauso nicht nur negative folgen haben, sondern auch ausgleichend wirken ( Google mal snowball earth, bzw. Schneeball Erde)

Auch die Rohstoffe, die dabei entstehen bzw. an die Oberfläche kommen, nützen dem Menschen;

Ohne die Plattentektonik und den Vulkanismus hätte sich wohl kein Leben auf der Erde in der bekannten Form bilden können, also auch nicht der Mensch.

Wenn es sie nicht gäbe, dann müssten wir "Meeresmenschen" mit Kiemen sein - es gäbe keine Landmassen und weltweit gäbe es eine Meerestiefe um die 2500 Meter!

Mir wird dann immer schwindlig. Aber ich kann solche Beschleunigung eh nicht gut ab.