Frage von Dragonlady1876, 85

Was bewirkt eine Konvektionsströmung?

Guten Tag alle miteinander,

In Erdkunde behandeln wir gerade die Plattentektonik. Und meine Frage dazu ist, was jetzt Konvektionsströmungen bewirken? Ich weiss, dass heisses Magma nach oben steigt, abkühlt und wieder hinunersinkt. Aber was ist dann die Folge bezogen auf die Plattentektonik?

Liebe Grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von h3nnnn3, 72

fast -  es steigt nach oben, kühlt ab und will wieder nach unten, geht aber nich weil neues magma nachströmt. also bewegt es sich erstmal seitwärts und dann nach unten.  

feste landmassen werden mittels reibung durch diese horizontalströmungen mitgezogen, dadurch treiben platten auseinender bzw. aufeinander zu.

Antwort
von voayager, 46

Konvektsionsströmung bwezieht sich auf erwärmte Luft, die aufsteigt und sich dabei abkühlt und so Niederschläge verursacht.

Dann gibt es noch die Konvektionsströme im Erdinneren, die durch Temperatue, - und Dichteunterschiede von Flüssigkeiten und Gasen entstehen. Diese verursachen die Kontinentaldrift, also Tektonik der Erdplatten.