Was ist ''com.android.systemui" und wie stell ich das aus?

3 Antworten

• Am häufigsten tritt die Fehlermeldung "'com.android.systemui' wurde beendet" auf Smartphones und Tablets auf, die gerootet oder mit einem Custom-ROM bespielt wurden.

• Probieren Sie zu Beginn aus, ob sich das Problem durch einen Neustart lösen lässt. Deinstallieren Sie außerdem nicht benötigte Apps, die Sie in letzter Zeit auf Ihr Smartphone oder Tablet aufgespielt haben.

• Deaktivieren Sie Launcher von Drittanbietern, sofern Sie welche verwenden.

• Wenn Sie Veränderungen an Ihrem Smartphone mithilfe der App Xposed Frameworkvorgenommen haben, machen Sie diese rückgängig und entfernen Sie die Anwendung von Ihrem System.

• Sollten Sie ein Custom-ROM aufgespielt haben, booten Sie in die Recovery und löschen Sie sowohl den Cache als auch den Dalvik Cache.

• Die Fehlermeldung kann aus der fehlerhaften Installation eines Custom-ROMs resultieren. Auch andere Dateien, die in Ihr System eingreifen, können potenziell dafür verantwortlich sein.

• In einem solchen Fall ist es in der Regel ratsam, das Gerät neu aufzusetzen. Zuvor sollten Sie unbedingt ein Backup von Ihren Daten und Apps erstellen.

• Eine ausführliche Anleitung zur Neuinstallation Ihres Smartphones oder Tablets finden Sie in unserem separaten Artikel.

http://praxistipps.chip.de/com-android-systemui-wurde-beendet-das-koennen-sie-tun_42180

Möglicherweise ist die App defekt weil eigentlich müsste das so heißen System-UI wurde beendet. Wenn nur noch der Paket Name der App dasteht: com.android.systemui steht ist die App bzw die Apk in /system/priv-app/SystemUi kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung