Was ist chromatid?

2 Antworten

Der Begriff Chromatid (das Chromatid, selten: die Chromatide; Plural: Chromatiden) bezeichnet einen Teil der Chromosomen der Eukaryoten. Ein Chromatid besteht aus einem DNA-Doppelstrang und den zugehörigen Chromatin-Proteinen.

Ein Chromatid ist ein Bestandteil eines Chromosoms. Chromatiden bestehten aus spiralisierter DNA. Zwei zusammengehörige Chromatiden - die schwesterchromatiden - bilden zusammen ein Chromosom.