was ist c = n / v?

4 Antworten

Stoffmengenkonzentration = Stoffmenge / Volumen (mol/L)

Bei der Formel v = n / V ist für das Volumen ein großes V zu verwenden, da es sonst mit der Geschwindigkeit verwechselt werden könnte. Für die Volumenangebe Liter ist heite ein großen L vorgeschrieben, da sonst leicht eine Verwechselung kleines L = großes i bei serifenfreien Schriften, wie dem heute so beliebten Arial, auftreten kann. Eine OCR-Sofware ist hier auch überfordert.

Das kann vieles sein, ein bisschen mehr solltest Du schon zum Zusammenhang sagen.

c wird häufig verwendet für die Hypotenuse im rechtwinklgen Dreieck, für die Lichtgeschwindigkeit, für die Konstante beim Integrieren, für Konzentration.

In letzterer Bedeutung könnte gemeint sein,

molare Konzentration = Stoffmenge / Volumen

Allerdings ist ein kleingeschriebenes v für Volumen eher unüblich, das kleine v steht viel öfter für Geschwindigkeit.

Konzentration=Stoffmenge/Volumen?

Würde ich jetzt mal annehmen, ein bisschen Kontext wäre ganz nett...

Bevarian  26.02.2012, 23:17

oder eine stark verunglückte Lorentztransformation???

MalteCookies  26.02.2012, 23:19
@Bevarian

Man, du kommst auch immer mit den abwegigsten Sachen an :P

Seit wann bist du auch noch Physiker?^^

cg1967  27.02.2012, 01:53
@MalteCookies

Man, du kommst auch immer mit den abwegigsten Sachen an :P

Lafsch. Dafür bin ich zuständig.

MalteCookies  27.02.2012, 22:11
@KHLange

Spezielle Relativitätstheorie ist Schulwissen? Naja, an meiner Schule anscheinend nicht^^

So wie das das geschrieben ist: Konzentration = Stoffmenge/Geschwindigkeit.

99945  07.12.2014, 18:36

Ja, Stoffmenge durch Geschwindigkeit, genau, das ist es (y)