Was ist bloß los mit mir?

4 Antworten

Hey Josh,

damit du solche Gedanken zukünftig nicht mehr bekommst, solltest du lernen sie und deine Emotionen zu kontrollieren. Wie machst du das? Ich gebe dir jetzt eine exakte Schritt für Schritt Anleitung mit.

  1. Fange an deine Gedanken urteilsfrei zu beobachten. Stelle dir doch einfach mal folgende einfache Frage: Was für Gedanken produziert mein Verstand gerade? Lass dir dann so ca. 3 Min Zeit und beobachte die Gedanken ohne sie zu beurteilen, einfach neutral wie wenn du als eine 3te Person auf sie schauen würdest. Sobald du, dass durch Übung ständig verbessert, werden dir Gedanken nichtsmehr anhaben können.
  2. Beobachte auch deine Gefühle. Gedanken lösen immer in Gefühl in dir aus. Stelle dir dazu folgende Frage : Was fühle ich gerade?
  3. Mir hat es auch sehr geholfen zu meditieren. Versuche mal diese kleine Atemmeditation: Atme langsam tief ein und aus. Richte deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung, sobald Gedanken dich wieder ablenken, bemerke sie und hole deine Aufmerksamkeit wieder zurück. Mache das mal für ca. 2-3 Minuten.
  4. Bewegung und Sport haben mir geholfen, dass ich mir weniger Sorgen mache und auch im Allgemeinen weniger Gedanken mehr habe. Dadurch, dass du deinen Körper wieder stärkst wirst du automatisch besserer Kontrolle über deine Gedanken haben. Waldspaziergänge sind auch eine tolle Möglichkeit.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG Michael :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dich belastet, solltest du mal einen Arzt ansprechen, oder eine psychologische Beratung aufsuchen.

Es könnte in die Richtung Agoraphobie gehen, oder etwas ähnliches sein.
Es liegt halt dran, ob dich das im Alltag einschränkt, oder nicht.

Joshtaylor
Fragesteller

Ja was heißt belasten, ich soll Weihnachten 6km zu ihren Eltern an Weihnachten mit Zug oder Auto und ich hab jtz schon schiss vor meinen Gedanken...sind auch so flucht Gefühle..starke Gefühle durch zu drehen. Fühle mich voll klein und die Welt so groß dann halt.

BeanZ4Chrstimas  29.11.2021, 01:46
@Joshtaylor

Wie gesagt, wenn dich das belastet (was es ja offensichtlich tut), dann rede eventuell erst mal mit einem Arzt darüber, für eine erste Einschätzung, und dann mit einem Psychologen. Bei einem Arzt kriegst du natürlich schneller einen Termin, als bei einem Psychologen, aber die haben auch Sprechstunden. Also mal telefonisch, oder via Email dich an diese Wenden, und die Situation beschrieben. Es gibt bestimmt auch andere Angebote, die du wahrnehmen könntest.

an deiner Psyche vllt schon aber nicht Psychosen das ist was ganz anderes 😃 nein ich bin kein Arzt aber ich denke iiwas bedrückt dich vllt ist es trennungs Angst auch wenn sie nur für kurze Zeit da ist vllt auch was anderes , dennoch wünsche ich dir das es dir bald besser geht

Also das hört sich garnicht nach Psychose an. was hat sich herausgestellt hattest oder hast jetzt eine?