Was ist besser Wirtschaftsinformatik oder Fachinformatik?

3 Antworten

Mit Abstand am interessantesten, auch vom Gehalt her (aber nur mit erfolgreichem Studium), ist von diesen drei Berufen ganz sicher der des Wirtschaftsinformatikers.

Am wenigsten verdienen würdest du als Kaufmann für Büromanagement.

|

Die Wirtschaftsinformatik nimmt eine Schnittstellenfunktion zwischen der oft technisch ausgerichteten Informatik (dem Software Engineering) und der anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre wahr. Ihr interdisziplinärer Charakter wird durch den Einbezug arbeitswissenschaftlicher, psychologischer, soziologischer und mathematisch-technischer Aspekte noch verstärkt.

Als Wirtschaftsinformatiker wird man Anforderungen an betriebswirtschaftlich orientierte unternehmens-spezifische Software definieren – aber diese Tätigkeit wird für Wirtschaftsinformatiker wohl die einzige sein, die man auch als Software Engineering einordnen kann.

|

Über die beiden anderen Berufe lies hier nach:

Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — Nennt auch typische Vorbildung

  • Berufscheck
  • Bevor du dich für einen Ausbildungsberuf entscheidest, suche im Internet nach dem zugehörigen Rahmenausbildungsplan. Er kann wichtige Entscheidungshilfe sein.

Naja, als WI kannst du Software für Unternehmen, die Informationssysteme entwickeln. Als purer Informatiker zwar auch, aber die Feinheiten werden dir entgehen, es wäre ziemlich schwer für dich. Dafür wärst du ein Allrounder, der alles bissel kann.

Mein Prof im ersten Semester Informatik sagte einst vor einem mit 800 Menschen voll besetzten Gerthsen Hörsaal:

"Studium ist die letzte freie Zeit Ihres Lebens, nutzen Sie sie!"

Wenn du mit der Freiheit eines Studiums umgehen kannst würde ich dir empfehlen das anzustreben. Wenn nicht, ist eine Ausbildung der bessere Weg für dich.