Was ist bei der großen Liebe anders?

7 Antworten

Hallo Nicki946,

das, was wir landläufig als Liebe(n) bezeichnen, ist häufig ein Moment bestimmter miteinander geteilter Nähe und somit Ausdruck von Einheit zwischen Menschen. Die Einheit ist wieder eine Eigenschaft der Liebe in einem ganz abstrakten und universalen Sinne.

Wo Liebe auch landläufig mit einer Partnerschaft assoziiert wird, mag die "große Liebe" die oder der Partner*in fürs Leben sein. Man möchte sein Leben miteinander teilen. Und das darf natürlich auf der Einheit der Partner*innen basieren.

Vielleicht wollen Partner*innen unter sich alle Nähe teilen, mit anderen Menschen das nur bis zu einem gewissen Grade. Da stuft sich die Nähe ab - was dann häufig als eine Abstufung in Liebe gesehen wird.

Vielleicht ist man am Anfang einer Partnerschaft noch nicht ganz sicher und wartet ab. Da mag die Partnerschaft sich entwickeln und etablieren - oder auch nicht, und es darf weiterhin eine Freundschaft bleiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Wenn man 750 km zu seiner Geliebten mehrmals fährt und sie heiratet. Schlieren/CH - Graz/A. Verheiratet sind wir 25 Jahre

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Gefühle, Partnerschaft)

Ich kann nur für mich sprechen:

Man fühlt sich geborgen und verstanden. Man ist angekommen und hat keinerlei Zweifel.

Wenn du jemanden wirklich liebst kannst du wenn du sie nicht siehst schlecht atmen, dir geht es nicht gut, du musst die ganze zeit an sie denken. Das sind meinermeimung nach die symtope der grossen

Liebe ;)

Um die große Liebe kämpft man wie ein Löwe.

Bei einer kurzen Liebelei ist dies nicht lohnenswert.