Was ist Avast SecureLine und wieso habe ich das plötzlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchst wahrscheinlich hast du dir das Program irgendwann mal zusammen mit einem anderen Programm heruntergeladen & installiert. Das passiert sehr oft wenn man zum Beispiel bei Chip und ähnlichen Plattformen Software downloadet.

Geh in der Systemsteuerung zu der Programmliste und deinstallier es

Dogsta
Fragesteller

Hm, ok & ich brauch mir keine Sorgen machen, dass ich irgendwie Rechnungen erhalte oder ähnliches?

Deinstallier den ganzen ungewünschten Quatsch mit dem Avast Uninstaller, die Anleitung und den Download findest du hier: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

Das ist ein VPN-Client, den Du entweder selbst installiert hast oder der Hersteller Deines Laptop war so "generös" und hat es für die vorinstalliert.

Wenn Du es nicht brauchst, dann deinstalliere es einfach.

Dogsta
Fragesteller

ok, dann wohl der Hersteller. Nun gut, also knn ich es bedenkenlos löschen(?):) denn, wie bereits weiter unten erhebt, kostet dies. Oder habe ich da ein anderes „Produkt“ von den gesehen und dieses hier ist wirklich kostenlos?

mchawk777  18.11.2019, 19:42
@Dogsta

Ein VPN-Client ist grundsätzlich ein nützliches Werkzeug - vor allem, wenn Du Dich in öffentlichen WLANs befindest oder eine Verbindung zu Deinem heimischen LAN von außerhalb aufbauen möchtest.

Avast ist ein bekannter und seriöse Sicherheitssoftware-Hersteller.

Kostenlos ist der Produkt nur für 7 Tage:
https://www.avast.com/de-de/secureline-vpn#pc

Dogsta
Fragesteller
@mchawk777

dann Frage ich mich jetzt erst recht wie es sein kann, dass ich dann eine neue Version habe wenn die Testversion 7 Tage läuft und der Laptop ein Jahr fast aus war.

habe gerade auch meine Microsoft Bestellverlauf durchgeschaut (ebenso die Dienste & Abonnements, wo keine aufgelistet sind!) und dort sind nur welche von der Xbox zu sehen

mchawk777  18.11.2019, 20:00
@Dogsta

Sagen wir mal so: Marketing und Werbetreibende sind hartnäckig. Egal ob Du das Programm kostenfrei nutzen kannst oder nicht. Vielleicht räumen sie Dir weitere 7 Tage ein... wer weiß.
Ich weiß halt nur, was auf der Avast.-Website steht. 🤷‍♂️

Lösch es einfach. Kommt vllt durch einen internet download oderso

Dogsta
Fragesteller

Würde es ja gerne löschen. Aber finde dieses Programm nicht und laut Internet ist dies nicht kostenlos._.

Dogsta
Fragesteller
@Jordanhilfe

Habe drauf geklickt und dort steht:

“Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da htmlayout.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden“

erst recht komisch dann, dass es sich aktualisieren knn