Was ist Asymptotische Varianz?

1 Antwort

Asymptotische Erwartungswert bedeutet ja das im Limes der Erwartungswert des Schätzers gegen den Wahren Wert konvergiert.

Nein der Asymptotische Erwartungswert ist der Limes der Erwartungswertes des Schätzers (also wenn die Anzahl der Stichproben gegen unendlich geht)

Wenn der Asymptotische Erwartungswert gleich dem zu schätzenden Wert ist, nennt man den Schätzer Asymptotisch Unvererrt/Erwartungstreu

Für Asymptotische Varianz schaust du am besten hier nach:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Estimator

(Unter dem Abschnitt Asymptotic normality)