Was ist Anxiety und wie erkennt man das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst eine generalisierte Angststörung. Zumindest ist das, was ich meistens als Übersetzung für das englische "Anxiety" sehe, wobei der Begriff meistens, zumindest mein Eindruck, weiter gefasst ist im englischen Sprachgebrauch oder auch als Überbegriff für Dinge wie soziale Angststörung verwendet wird.

Wie der Name schon sagt, macht diese Krankheit aus, dass sich beim Betroffenen die Angst verselbstständigt, ohne dass es einen echten Anlass dazu gibt. Das über einen langen Zeitraum hinweg, Monate oder Jahre.

Typisch sind:

  • Ständiges Grübeln und Sorgen
  • Katastrophierende Gedanken, generell kognitive Verzerrungen im Denken
  • Häufige Episode starker Angstgefühle mit körperlich sichtbaren Symptomen wie Schweißausbrüchen, Herzrasen, Atemnot
  • Schlafprobleme
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Reizbarkeit und Nervosität
  • Physische Angespanntheit

Das kann hin zur Panikstörung gehen, bei der man starke Panikattacken erleidet, auch hier ohne dass es einen echten Anlass gibt. Der Körper/die Psyche reagieren, als wäre man in Todesgefahr, und dabei steht man gerade nur im Supermarkt an der Kasse.

Sehr häufig kommt die Angststörung auch im Doppelpack mit einer Depression. Beide scheinen irgendwie zusammenzuhängen.