Was ist Anime Canon?

Also nicht Manga Canon.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Anime sind sie canon, kommen im originalen Werk aber nicht vor. Zum Beispiel ist Boruto so ein Fall. Auch wenn viele der Folgen nicht im Manga vorkommen, sind sie doch Teil der Story vom Anime. Filler sind bei Boruto dann die Folgen, die die Story überhaupt nicht voranbringen.

Diese Fillerlisten sind Fan-Projekte. "Anime Canon" ist kein Begriff, der aus der Animeindustrie stammt. Von den Erschaffern der Serien wird man nur selten hören "diese Folgen sind canon, diese sind Filler". Die sagen höchstens mal, dass jetzt eine "original story" kommt, wenn ein längerer Filler-Arc bevorsteht.

Otakururu
Fragesteller

Danke. Also sind das quasi trotzdem Filler Aber man braucht die für die Canon/Filler mixed Episoden?

Filler sind die Folgen, die nicht offiziell zur Serie gehören.

Canon gehören halt offiziell zur Serie.

Bei den so genannten Filler-Episoden (Filler, engl. Füllmasse) handelt es sich um Episoden im Anime, die im Manga nicht existieren. ... Die One Piece-Manga-Serie ist noch nicht abgeschlossen, aber die Anime-Serie wird parallel dazu produziert. Anime-Serien legen in der Regel ein höheres Tempo als der Manga vor.

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-canon--kanon

Canon bedeutet, der Inhalt der Folge kommt auch so im Originalwerk vor. Bei Anime sind das meist Manga, Light Novel oder auch Visuel Novels. Shipping bedeutet nichts anderes, als das Zusammenführen verschiedener Charaktere zu einem Paar. Auch wenn diese nicht offiziell zusammen sind.

https://opwiki.org/m/Filler-Episoden

Otakururu
Fragesteller

Das wäre doch dann Manga Canon?

Otakururu
Fragesteller
@EinFischkopf

Eigentlich nicht. Es gibt auf der Seite die Unterscheidung Manga Canon/ Mixed Filler Canon/ Filler und Anime Canon. Ich weiß eigentlich alles aber unter Anime Canon kann ich mir nichts vorstellen

lasttobi12  16.04.2020, 11:32

Bisschen komisch ausgedrückt:

Filler gehören auch offiziell zur Serie, geben aber nicht den Inhalt der Orginalvorlage wieder. Oftmals werden alte Ausschnitte aus der Serie wiederverwertet, teilweise aber auch neue Handlungsstränge eingebaut, die sich nicht am Orginalwerk orientieren.

Canon bedeutet dass es ein Teil der Originalgeschichte ist, ein Filler hingegen ist dies nicht.

Otakururu
Fragesteller

Es gibt in der Liste Manga Canon und Anime Canon. Ich meine was der Anime Canon ist

TheAge65  16.04.2020, 11:34
@Otakururu

Es gibt Anime welche allgemein vom Originalwerk (Manga/LN) abweichen, bei denen dann Teile der Story offiziell zum Anime als "Haupstory" gehören, welche beim Originalwerk nur ein Filler war.

Hast du Full Metal alchemist 2003 gesehen ?? Da ist sehr viel anders als im Manga. Das sind aber keine filler folgen weil sie ja zum Anime gehören. Deshalb sind es Anime Canon folgen

Wenn Filler daneben steht ist es Filler.
Die Handlung der Episode gehört also nicht zur eigentlichen Storyline.

Wenn Canon daneben steht ist es Canon.
Die Handlung der Episode gehört also zur eigentlichen Storyline/Basiert auf dem originalwerk.

Wenn beides daneben steht ist ein Teil der Episode Canon und der Rest Filler.