Was ist Anarchismus einfach erklärt?

3 Antworten

Anarchie ist ein Herrschaftsloser Gesellschaftszustand. Die Menschen organisieren sich selbst und sind frei von einer Herrschaft. Es wird davon ausgegangen, dass die meisten Menschen sich freiwillig an Regeln halten, da es keine Gefängnisstrafen o.Ä. gibt, da diese Herrschaft wären.

Anarchie ist deutlich zu differenzieren von der Anomie, mit der sie häufig verwechselt wird. Anomie beschreibt den Zustand der Regellosigkeit und somit des Chaos. Eine Anomie, in der das "Recht des Stärkeren" gilt, ist jedoch voll von Menschen, die herrschen und Herrschaftsanspruch erheben und somit keine Anarchie. Die Medien stellen dies oft falsch dar, sodass die meisten Menschen fälschlicherweise glauben zu wissen, das Anarchie Chaos sei.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Anarchokommunist 🚩🏴

Jeder macht was er will und der stärkere gewinnt und hat das sagen! Das ist genaugenommen das fehlen von recht und Ordnung!

Fritzkrieg  06.07.2022, 18:22

Ein sehr häufiger Fehler: Was du beschreibst wird als Anomie bezeichnet.

amanitu  08.07.2022, 10:07
@Fritzkrieg

Habs gegooglet und du hast recht irgendwie, vielleicht kannst du mir helfen ? Ich kann nicht den unterschied erkennen! Danke

69einuser69  08.07.2022, 21:29
@amanitu

Anarchie ist Herrschaftslosigkeit, wenn der Stärkere das sagen hat wäre das Herrschaft. Anomie ist regellosigkeit, da können sich alle umbringen wie sie wollen

Sehr stark vereinfacht: "Jeder macht was er will"