Was ist an Popeln, Furzen und Rüpsen so eklig?

2 Antworten

Na ja - einerseits gehört die Vermeidung der Demonstration dieser Handlungne zu den Höflichkeitsregeln, und andererseits haben wir von Haus aus bzw. als biolgische Vorsichtsmaßnahme einen Ekel vor den Körperausscheidungen anderer.

Im Falle von Rülpsen und Furzen wird "die Luft verpestet" und man möchte im Normalfall nicht in unmittelbarer Nähe sein und aufgrund der erlernten Höflichkeitsregeln könnte so etwas auch als Provokation oder mangelnder Respekt aufgefasst werden.

Du könntest genauso fragen, warum wir alleine auf Toilette gehen, dabei die Tür schließen und hinterher lüften etc. - weil wir gelernt haben, dass wir sonst anstößig sind, auch keinen anderen auf Toilette beobachten möchten und den Geruch von Stoffwechselprodukten im Allgemeinen aus gutem Grund nicht mögen (bzw. fressen wenige Tiere ihren Kot, Urin oder auch Erbrochenes, meist weil sie damit Nährstoffe wieder aufnehmen müssen oder aus Krankheitsgründen - die anderen halten sich davon fern, weil das eben auch Krankheiten auslösen könnte). Aus gleichen Gründen halten wir uns im Sommer von stinkenden Mülltonnen fern - der Geruch ekelt uns so sehr an, weil das Essen dieser vergammelten Reste schädlich für uns wäre.

Darfst Du alles machen.......

........aber bitte bei Dir Zuhause in Deinem Zimmer.

Ich möchte von niemandem angepopelt, angerülpst oder angefurzt werden.

Was Du nicht willst das man Dir tut, das füg auch keinem Anderen zu.

Bisschen respektvoller Umgang darf schon sein.