Was ist an einem iPhone so cool?

15 Antworten

iPhones sind nicht besser. Android und iOS sind inzwischen schon recht ähnlich. Jedes System hat aber seine eigenen Stärken und Schwächen und jeder muss für sich abwägen, was einem wichtiger ist.

Ich selbst habe auch ein iPhone, noch ein altes 7 Plus vor 2,5 Jahren neu gekauft und es läuft, ohne das ich jemals einen Reset durchführen musste. Vorteil ist halt, die Dinger funktionieren auch nach Jahren noch gut und es gibt weiterhin alle Updates. Bei Android fangen einige Hersteller an, auch mehr Updates bereit zu stellen aber es gibt noch viele, wo man auf der Version, die ausgeliefert wurde oder max. die nächste Version noch bekommt und dann wars das. Und wenn es Updates gibt, hängen diese meist viele Monate hinterher. Kommt das nächste iPhone mit dem nächste großen iOS-Update, gibts auch für die alten iPhones das Update ohne große Wartepause.

Auf der anderen Seite ist Android offener und erlaubt viel mehr Anpassungen, was leider auch ein paar Nachteile wie Sicherheitslücken usw. mit sich bringt. Die Apps im Google Store werde nicht so gut geprüft wie bei Apple. Hier ist der Markt viel offener, was einerseits gut ist, andererseits aber viel Müll und Spyware usw. erlaubt.

Angeben würde ich jetzt aber nicht, nur weil ich ein iPhone habe. Das mag vielleicht in der Schule so sein, weils halt teuer ist aber im Berufsleben rennt keiner rum und protzt mit seinem iPhone rum :)

Das ist einfach ein "Glaubenskrieg" der immer wieder unter Android-Nutzern und iOS-Nutzern entbrennt. Im Grunde kann man nicht sagen, dass das ein oder andere System besser sei als das andere.

Apples iOS hat Vorteile gegenüber Android, z.B. die voneinander abgeschotteten Apps die dafür sorgen dass eine Vireninfektion vom System selbst bei Aufenthalt auf dubiosen Internetseiten und bei Installation von jedem Müll aus nicht vertrauenswürdigen Quellen quasi ausgeschlossen ist.

Apples iOS hat aber auch Nachteile gegenüber Android z.B. die voneinander abgeschotteten Apps die dafür sorgen dass man nicht vernünftig die Daten zwischen den Apps hin und her schieben kann, oder eine Dateiverwaltung ("Explorer") wie man sie vom heimischen PC her kennt nur sehr eingeschränkt möglich ist.

In anderen Worten: Es hängt davon ab. Möchte man ein stabiles System haben das die essenzielsten Dinge meistert, ist Apples iOS ein großartiges System. Ist man hingegen Poweruser der sein Handy vollständig in eigener Gewalt haben möchte und beliebig anpassen und mit größtmöglicher Flexibilität darauf arbeiten ohne im Apple-universe gefangen zu sein, wird eventuell mit einem Android-Gerät glücklicher werden.

Die Hardware könnte man auch noch miteinander vergleiche, ist aber sinnlos, das es bei Android unzählige Hersteller mit noch viel mehr Modellen gibt, wo einige billigste Einsteigermodelle sind und andere teuerste Premiummodelle die den Apple-Geräten technisch in nichts nachstehen oder ihnen sogar überlegen sind.

Fazit: Es ist eine Liebhabersache. Jemand der Android gewohnt ist wird mit iOS eventuell nicht glücklich werden, und umgekehrt. Mit beiden kann man arbeiten, keiner von beiden ist dem anderen in sämtlichen Hinsichten über- oder unterlegen.

Ich benutze als Lehrer das iPhone weil ich sich ein ipad und Mac habe und es viele wichtige Bildungsapps nicht für Android gibt...

Gerade Android Tablets sind oft eher Spielzeuge als Arbeitsinstrumente...

in der Schule nutze ich meist einen Apple TV zum Bildschirm spiegeln... so habe ich meine Unterrichtsstunden auch auf dem iPhone immer dabei... außerdem erstelle ich öfter interaktive ibooks, die nur auf iOS ordentlich geöffnet werden....

Wenn man es richtig nutzt ist Apple nicht zu schlagen... für die meisten aber eigentlich nicht sinnvoll

CHSLB  08.08.2019, 14:28

"Wenn man es richtig nutzt"

Das ist der Punkt, den viele Leute nicht verstehen/nicht verstehen wollen. Aus diesen Gründen verwende ich ebenfalls ein iPhone, denn als Arbeitsgerät ist Android kaum zu gebrauchen.

grob zusammengefasst:

Keine Viren

Ewige Softwareupdates

Sicheres System

Wird mit der Zeit nicht langsamer —> kein Reset notwendig.

Apple Ökosystem (Synchronisation)

Keine unnötigen Spielereien

Mehr Leistung bei gleicher Hardware, da das System auf die Hardware angepasst ist

Also ich persönlich gebe mit meinem Handy nicht an, finde aber schon allein das Betriebssystem und dessen Aufbau viel logischer und besser als bei Android. Ist aber meine persönliche Meinung.

LG CHSLB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung