Was ist an dieser Graphik anzuzweifeln ?

3 Antworten

Diese Grafik kommt öfters:

Diese Abbildung soll belegen, dass es vier Warmzeiten gegeben habe, zu denen die Erde noch wärmer war als heute. Soviel vorab: das stimmt noch nicht einmal für den Ort Thule in Nordgrönland, dort wo die Datenreihe aus einem einzigen Eisbohrkern in den 1960-er Jahren gewonnen wurden; zu einer Zeit also, da der Mittfünfziger Hilse noch in den volkseigenen Windeln lag.
Aber aus diesen arktischen Daten Schlussfolgerungen für das globale Klima ableiten zu wollen, dessen Änderungen an zig Mess-Orten über den gesamten Globus verteilt zusammengerechnet wird, ist nicht wissenschaftlich, sondern allenfalls sportlich.

Der Autor von dieser Studie bzw dem Bild:

Er gehört zu den über 97 % der Wissenschaftler, die sagen, dass der größte Anteil am Klimawandel vom Menschen verursacht wird.

https://www.freitag.de/autoren/evastegen/die-totschlaegergrafik-der-klimawandelleugner

Carolin390  27.03.2021, 12:50

Da hast du aber auf eine eher unseriöse Quelle verlinkt. Z.B. heißt es dort:

Diese Abbildung soll belegen, dass es vier Warmzeiten gegeben habe, zu denen die Erde noch wärmer war als heute. Soviel vorab: das stimmt noch nicht einmal für den Ort Thule in Nordgrönland, dort wo die Datenreihe aus einem einzigen Eisbohrkern in den 1960-er Jahren gewonnen wurden; zu einer Zeit also, da der Mittfünfziger Hilse noch in den volkseigenen Windeln lag.

Es gab 4 Warmzeiten in denen die Globaltemperatur höher war als heute, trotz damals geringer CO2-Konzentration. Für Thule trifft das aber nicht zu. Der erste Eisbohrkern wurde zwar in Thule entnommen und untersucht, jedoch gingen in die Kurve laufend Ergebnisse aus späteren Quellen ein, nicht nur Eisbohrkernuntersuchungen.

Und schon die Sprache von `volkseigenen Windeln´ und `Vopo-Uniform´ zeigt, aus welcher Ecke der Link kommt.

Und die sogenannte Totschlägergrafik sind eigentlich diese hier

Siehe S. 9

https://www.ivt.tugraz.at/assets/files/download/skripten/Skriptum_Wachter_2020_Mobilität_im_Klimawandel.pdf

>Das Ergebnis einer näherungsweisen Rekonstruktion der CO2-Gehalte und der globalen Temperaturen zeigt die folgende Illustration8 . Man erkennt, dass es lange Phasen hoher Temperatur bei niedriger CO2-Konzentration gab und umgekehrt. Nach Messungen aus Eisbohrkernen betrug der CO2-Gehalt der Atmosphäre in den letzten 800.000 Jahren nie mehr als 300 ppm.

und diese

https://en.wikipedia.org/wiki/Attribution_of_recent_climate_change

So schaut der aktuelle Stand des Wissens über die globale Temperaturentwicklung seit dem Ende der letzten Kaltzeit aus:

Bild zum Beitrag

Besprechung z.B. hier: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Und insbesondere die letzten 2000 Jahre:

Bild zum Beitrag

und https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/palaeoklima-die-letzten-2000-jahre-hockeyschlaeger/

---

An der in der Frage gezeigten Grafik ist dagegen so ziemlich alles anzuzweifeln:

Unterschlagung, dass das ein stark geglättes handgezeichnetes Schema auf Basis von Daten aus GRÖNLAND ist, die niemals den Anspruch auf weltweite Geltung hatten.

Unterschlagung, dass die Basis 50 Jahre alte Daten sind. VOR dem aktuellen starken Temperaturanstieg.

Unterschlagung, dass es seit Jahren global auflösende und genauere Daten gibt.

Kurz: Ein Paradebeispiel für die übliche Lügenmärchenpropaganda der Klimawandelleugner....

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/herr-hilse-von-der-afd-beantwortet-die-fragen-der-klimalounge/

https://www.freitag.de/autoren/evastegen/die-totschlaegergrafik-der-klimawandelleugner

 - (Geschichte, Klimawandel, Katastrophe)  - (Geschichte, Klimawandel, Katastrophe)

Carolin390  27.03.2021, 13:45

Nur mal kurz zu deinem ersten Diagramm. Dass die Globaltemperatur in den letzten 12 Monaten um 0,52°C gefallen ist, ist daraus nicht ersichtlich, aber dass sie im Jahr 2100 3°C über Normal ist, kann man ganz klar erkennen - grins.

Und eine Erklärung für z.B. die Schneegrenze in Norwegen, dir römische Warmzeit, die Kleine Eiszeit ... alles Fehlanzeige. Warum denn wohl?

Liestoehl firnline westNorway inPostglacialTimes - Optimum der Römerzeit – Wikipedia

realfacepalm  13.05.2021, 23:20
@Carolin390
  1. Punkt: Wetter ungleich Klima. Ich weiß, diese Unterschedung willkürlich so zu ziehen, wie es gerade in den Kram passt, zeichnet Klimawandelleugner aus...
  2. Punkt. Tja, das Leben ist voller Entäuschungen, wenn sich Klimawandelleugner's Lieblinge beim Betrachten realer globaler Daten einfach in die Luft auflösen aus denen Deren Märchen halt bestehen...

Die Graphik wurde von Schönwiese erstellt und immer wieder den neuesten Messungen angepasst, zu letzt 2019. Siehe

https://www.science-e-publishing.de/project/lv-twk/002-holozaene-optima-und-pessima.htm

Es ist sehr schwierig die Globaltemperatur vor einigen Jahrtausenden zu ermitteln, aber es gibt mehrere indirekte Messmethoden. Mit dieser Kurve ist Schönwiese natürlich ein Ärgernis für alle CO2-Basher, denn die CO2-Konzentration war bis zum Beginn der Industriellen Revolution relativ konstant. Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Holozän#/media/Datei:Ghgs-epcia-holocene-CO2-de.svg

Deshalb sagen die CO2-Basher, dass die Kurve von Schönwiese geschummelt wäre und der wahre Verlauf der Globaltemperatur ungefähr so aussehen würde. Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Holozän#/media/Datei:Holocene_Temperature_Variations_German.png

Man muss aber auch sagen, dass innerhalb der Erdgeschichte die Temperaturschwankungen noch nie in einer Korrelation standen zu den CO2-Konzentrationen. Siehe S. 9

https://www.ivt.tugraz.at/assets/files/download/skripten/Skriptum_Wachter_2020_Mobilität_im_Klimawandel.pdf

>Das Ergebnis einer näherungsweisen Rekonstruktion der CO2-Gehalte und der globalen Temperaturen zeigt die folgende Illustration8 . Man erkennt, dass es lange Phasen hoher Temperatur bei niedriger CO2-Konzentration gab und umgekehrt. Nach Messungen aus Eisbohrkernen betrug der CO2-Gehalt der Atmosphäre in den letzten 800.000 Jahren nie mehr als 300 ppm.

Auf Venus und Mars wirkt CO2 eindeutig erwärmend. Auf der Erde sind es aber mehr die Wolken, das Verhältnis zwischen Höhenwolken und Regenwolken, und natürlich das gasförmige H2O was die Globaltemperatur bestimmt, so dass der Einfluss des CO2 kaum bemerkbar ist. Siehe

https://www.gutefrage.net/frage/findet-der-menschengemachte-klimawandel-nun-wirklich-statt-oder-nicht#answer-386902059

und

https://www.gutefrage.net/frage/fridays-for-future-2014#answer-392339339

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.