Was ist an dieser Abschätzung falsch?

5 Antworten

Der Zähler könnte negativ sein, deshalb kannst du den Nenner nicht einfach kleiner machen.

informatstudent
Fragesteller

wie kann der nenner negativ sein, wenn im nenner nur quadratzahlen stehen und diese addiert werden?

ulrich1919  22.08.2022, 14:27
Der Nenner könnte negativ sein

NEIN. Quadratzahlen sind entwedfer Null oder positiv

Auch wenn Du zweimal ,,Mathematik-Experte" bist; die Aussage ist falsch!

informatstudent
Fragesteller
@ulrich1919

Womöglich meinte er/sie, wenn der Zähler negativ ist und da stimmt das.

denn es gilt ja nicht -1/5 < -1/4

Monster1965  22.08.2022, 14:35
@ulrich1919

Natürlich kann der Nenner negativ sein. Wo steht, dass x und y reelle Zahlen sein müssen und nicht komplex sind?

ulrich1919  22.08.2022, 15:33
@Monster1965

Das steht im Ungleichheitszeichen. Füt komplexe Zahlen ist ,,größer" oder ,,kleiner" nicht definiert! (genauer nur für den Absoluitwert, aber dann braucht es senkrechte Striche.)

ulrich1919  22.08.2022, 16:52
@Halbrecht

Frage ist berechtigt. In diesem Fall konnte ich das nicht lassen, weil ,,Mathematik" zweimal aufgeführt wurde.

Jangler13  22.08.2022, 17:02
@ulrich1919

Der Grund ist simpel:

1. In den Tags steht Mathematik, deswegen wird es ein mal aufgelistet

2. Das ist die Themenwelt Mathematik, deswegen wird es nochmal aufgelistet

(Man kann für Themenwelten und Tags Experte sein)

Von Experte Halbrecht bestätigt

Es stimmt nicht ganz, du musst die Reihenfolge vertauschen:

Wenn du +4y^2 streichst, wird der Nenner kleiner (da immer >=0) und somit wird der Bruch vom Betrag her Größer. Da aber der Zähler negativ sein kann, kann der Bruch dadurch kleiner werden (da der Bruch "negativer" wird)

Streiche somit zuerst das -2y^2, der Zähler wird dadurch größer (da -2y^2 immer positiv ist) und der Nenner ist immer nicht negativ, somit wird der Bruch Größer)

Nun sind Zähler und Nenner immer nicht negativ, somit darfst du nun denn Nenner kleiner machen, indem du 4y^2 streichst. Damit wird der Bruch wieder Größer.

Jedoch muss hier dann x≠0 gelten, da sonst die Abschätzung nicht definiert ist. Den Fall x=0 musst du dann extra betrachten (da aber für x=0 der Erste Bruch nicht positiv ist, kannst du direkt sagen, dass der Bruch <=0 ist, somit ist der letzte term auch für x=0 eine obere Schranke)

Jedoch ist der Erste Bruch für den Fall (x,y)=(0,0) nicht definiert, du müsstest das noch anmerken (außer es steht in der Aufgabenstellung schon), für alle anderen Belegungen für x, y in R stimmt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Halbrecht  22.08.2022, 16:38

 +4x^2 streichen ? nicht  +4Y^2 ? und ist es nicht der Nenner, der kleiner wird ?

Halbrecht  22.08.2022, 16:44
@Jangler13

und eterneladam hat noch diesen Einwand : Der Zähler könnte negativ sein, deshalb kannst du den Nenner nicht einfach kleiner machen.

Jangler13  22.08.2022, 17:12
@Halbrecht

Ah, ich verstehe jetzt was da genau falsch ist, das habe ich ganz übersehen, danke!

Halbrecht  22.08.2022, 17:13
@Jangler13

ich danke dir , dass ich mal was kapiert habe :))

ich habe die Frage bestätigt . Was hoffentlich noch erlaubt ist bei dir , weil mir ein andere/r Matheüberflieger/in hier stark ans Herz gelegt hat , das bei ihm/ihr zu unterlassen

informatstudent
Fragesteller

aber kommt dann am ende dann doch das raus, was ich habe?

Die abschätzung ist nämlich im rahmen einer Grenzwertuntersuchung

Jangler13  22.08.2022, 18:47
@informatstudent

Ja, aber die Zwischenschritte sind bei dir falsch, weswegen du dafür Punktabzug bekommen würdest.

informatstudent
Fragesteller
@Jangler13

die aufgabe ist, man soll den grenzwert für den ausdruck ganz link für (x,y) -> (0,0) untersuchen. Nach diesen Umformungen würde es ja bedeuten, dass er gegen 0 geht. oder muss man dafür betrag um alles machen und dann kann man nicht mehr so abschätzen

Jangler13  22.08.2022, 19:54
@informatstudent

Nö, die Ungleichung dein Ergebnis gibt nur eine obere Schranke. Du musst noch eine Untere Schranke finden die gegen 0 konvergiert.

Das wirst du aber nicht finden, da es eine Teilfolge gibt, die nicht gegen 0 geht.

Das stimmt nur für alle x wenn y nicht Null ist

Insbesondere betrachte den Fall x =0 und y = 0

Jangler13  22.08.2022, 15:52
Insbesondere betrachte den Fall x =0 und y = 0

Für den Fall ist der Term nicht definiert, der Punkt (0,0) ist somit sicher nicht im Definitionsbereich enthalten.

Das stimmt nur für alle x wenn y nicht Null ist

Für y=0 gilt für alle x die Gleichheit, somit ist das kein Gegenbbeispiel.

Aurel8317648  22.08.2022, 16:05
@Jangler13
Für den Fall ist der Term nicht definiert, der Punkt (0,0) ist somit sicher nicht im Definitionsbereich enthalten.

Ja richtig aber es ist keine Einschränkung des Definitionsbereiches angegeben und x²/2 ist auf ganz R definiert der Ausagangsterm aber nicht, somit ist die Abschätzung korrekt, wenn der passende Def.-bereich angegeben wird, dorthin wollte ich den Fratgesteller bringen.

Aurel8317648  22.08.2022, 16:11
@Jangler13
Für y=0 gilt für alle x die Gleichheit, somit ist das kein Gegenbbeispiel.

eben nicht für alle x, wenn y=0 und x=0 dann nicht, denn dann nicht definiert

Du kannst nicht einfach beliebige Werte aus Zähler und Nenner streichen

informatstudent
Fragesteller

ich dachte, zum abschätzen sei dies erlaubt

ulrich1919  22.08.2022, 14:25
@informatstudent

Da hast Du recht. Jede Quadratzahl ist entweder Null oder postiv, und deshalb ist die Aussage [kleiner oder gleich] begründet!

ikmmki  22.08.2022, 15:20

natürlich darf man das. Er will ja nicht umformen.

Halbrecht  22.08.2022, 16:41

geht nur darum , das etwas kleiner oder größer ist . Streicht man 4y² passiert eines von beiden.

Die Abschätzung ist richtig, wenn a•b ≠ 0 ist.