Was ist am schlimmsten: blind, taub oder stumm sein?

ihr könnt auch dazu schreiben, was für euch dann auf Platz 2 folgt und was am "wenigsten" schlimm von den genannten Dingen ist, wenn ihr wollt

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

blind 81%
taub 15%
stumm 4%

20 Antworten

Es gibt keine "stummen" Menschen. Gehörlose sprechen oft nicht, weil sie sich selbst nicht hören können und ihre Lautäußerungen nicht einfach zu verstehen sein könnten. Es ist immer ganz hilfreich zu wissen worüber man diskutieren will.

Mensch89  02.04.2022, 01:56

Natürlich gibt es stumme Menschen, das kann aus verschiedenen Gründen passieren, angeboren, psychisches Trauma, Krankheit/Unfall. Es ist immer ganz hilfreich zu wissen worüber man diskutieren will.

blind

Subjektiv betrachtet würde ich Blindheit am „schlimmsten“ finden. Meines Erachtens nach ist dies (im Alltag und der heutigen Gesellschaft) am schwersten auszugleichen.

Taub oder Stumm zu sein schränkt einen im regulären Alltag weniger ein, besonders da man die Kommunikation (auch mit Menschen, die so mit der Thematik kaum Berührungspunkte haben) durch technische Hilfsmittel sehr gut gewährleisten kann.

taub

Die meisten Leute würden immer "blind" ankreuzen, weil sie sich nicht vorstellen können, wie man sich ohne Sehsinn zurecht finden soll.

Doch Blindheit trennt uns nur von den Dingen.

Taubheit trennt uns von allen anderen Menschen. Aus diesem Grund ist Taubheit sehr viel schlimmer.

blind

Ich bin zum Glück nichts von Dreien.

Blind sein nichts mehr zu sehen würde ich als sehr schlimm empfinden.

Dann gibt es taubstumm. Man hört nichts und ist stumm zugleich.

Taub ja keine Ahnung ich denke einer der taub wird kann ja wenigstens sprechen also sich verständigen.

Und stumm kann man halt nicht reden aber alles hören und sehen und ist die einzige Behinderung wo man auch an Straßenverkehr teilnehmen, man hört man sieht also kein Problem mit dem Straßenverkehr. Man kann Serien, Filme schauen. Ubd eigentlich sein normales lieber Weiterführen ausser man hat in Kundenservice gearbeitet dann wird es ein Problem.

Also wenn ich mir 1 aussuchen würde, wäre ich am liebsten Stumm.

blind

Bei Taub und Stumm gibt es Möglichkeiten diese Handicap auszugleichen, aber Blind sein wäre für mich das schlimmste was mir passieren könnte. Nicht mehr das Schöne der Welt zu sehen, auch meine Lieben nur noch in Erinnerungen sich vorzustellen, nein das wäre absolut katastrophal