Was ist am besten für ein Hochbeet für die Kita?

8 Antworten

Die Erde würde ich nur auflockern und Wurzelballen rausziehen dann auffüllen - ansonsten bräuchtest Du zum komplett neu Aufbauen des Untergrundes ordentlich Manpower.

1,2 m hoch? Da kommen die Kinder doch garnicht dran...

1 m Breit x 1,8 m lang ist nicht viel um 30 Kindern eine Vielfalt zu bieten.

Knoblauch würde ich in die engere Wahl nehmen, weil man den gut zwischen andere Pflanzen setzen kann.

Dann noch Petersilie, Schnittlauch, Dill und Oregano

Salat würde ich nicht rein setzen -> den holen sich die Spatzen schneller als Du gucken kannst.

Wenn Du irgendwo noch einen Pflanzkübel findest (ein Zementkübel geht auch) könntest Du irgendwo an einem sonnigen Platz Liebstöckel anpflanzen.

Eigentlich sollte man die oberste Blumenerdeschicht rausnehmen und dann darunter wieder Kompost bzw. noch weiter unten wieder zuerst Äste einbauen, damit das Hochbeet optimal funktioniert. Aber, das ist ja kein Hochleistungshochbeet, sondern es soll den Kindern das Gärtnern nahe bringen. Ich würde es mit Muttererde auffüllen. Das ist auch wichtig bei tiefgründig wurzelndem Gemüse wie Mohrrüben oder Tomaten.

Es gibt dann auch Samenmischungen aus essbaren Blumen. Auch kann man sehr gut schnellwachsendes Gemüse wie Salat, Petersilie, Radieschen oder auch Mohrrüben einsetzen und einen kleineren Bereich mit Cherrytomaten und vielleicht noch Pflückpaprika oder so am hinteren Rand einsetzen. Dann kann man mehrmals jährlich ernten und sich die Sachen auch gleich in den Mund stecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Die oberste Schicht würde ich auffüllen mit Bio Blumen erde oder mit Kompost mischen, je nachdem was man hat.

Schöne Pflanzen für Kinder sind immer Radieschen, die man jetzt schon säen kann.

Pflücksalate, Mini Tomaten, essbare Blumen wie Kapuzinerkresse und das was ihr letztes Jahr schon hatte.

An Kräutern sind ua Schnittlauch und Pfefferminze interessant, da hat man später auch viele Insekten.

Würde auf jeden Fall Pfefferminz nehmen, einen Tee/ Eistee ist schnell gemacht und reicht für viele Kinder. Pflück-Salat und Karotten.

Aufbau und Unterhalt einer kleinen Pflanzflaeche, gerne wuerde ich dem Projekt hilfreich zur Seite stehen und ueber den Erfolg wissen

Zu BEGINN die Pflanzflaeche mit Erde Kompostgemisch den Pflanzboden auffuellen. Reste von Vorjahrespflanzen entfernen, die "Zusatzerde" sorgfaeltig einmischen, Hornspaene als Duenger oberflaechlich einarbeiten.

Da es ich um eine nur sehr kleine Pflanzflaeche fuer viele Kinder handelt wuerde ich mit einem kleinen Sortiment / bezueglich Vielfalt verschiedener Arten arbeiten.

Es ist zu ueberlegen die Samen zu kaufen selber vorzuziehen im Innenbereich zwischenverpflanzen, auspflanzen zu verschiedenen Terminen, Direktsaat, Zukauf von Jungpflanzen (Budget, Raeumlichkeiten, zusaetzliche Erde und Pflanzgefaesse, kollegiale Unterstuetzung), dauerhafte Etikettierung der einzelnen Pflanzenarten durch das Vegetationsjahr beginnend mit den ersten Kulturarbeiten nicht vergessen.

Die Kinder koennen / sollten bei allen anfallenden Arbeiten der Anlage, Pflanzung, Pflege, Ernte, Verarbeitung mithelfen; plus Pflanzenbestimmung und Verwendung erlernen.

Wegen der kleinen Flaechen, Altersgruppe, Anzahl der Teilnehmer, die Arbeiten in viele kleine Teilschritte zerlegen, und fuer Abwechslung sorgen, damit moeglichst alle ueber einen laengeren Zeitraum mit allen Teilbere8chen in Verbindung kommen, bei den Einzelarbeiten kleine Gruppen bilden mit jewils 5 - 6 Teilnehmer pro beaufsichtigter, angeleiteter Arbeitsstation, regelmaessige Wiederholungen vorsehen

  • Mangold, pflegeleicht, lange Saison, einzelne Blaetter von aussen Pfluecken, als Salatzutat Kochen als Gemuese, mit Kattoffeln / Katoffelbrei als Beilage
  • Schnittlauch, Petrrsilie (fuer Salat, Zugabe fuers Brot, Quark und einzelne Speisen beim Servieren
  • Zitronenmelisse, Minze (tendiert sich auszubreiten mit Wurzelauslaeufern) fuer Tee, Obstsalate