Was ist alles ein PVA Kleber?

2 Antworten

Weißer Bastelleim, weiße Holzleime wie z. B. "Ponal", UHU Alleskleber usw. sind auf PVA-Basis. Warum fragst Du speziell nach PVA?

jasminxoxo19
Fragesteller

Keine Ahnung ob du diese Schleim Videos kennst, möchte das mal ausprobieren und man braucht dafür PVA Kleber :)

dan030  23.11.2016, 20:00
@jasminxoxo19

Naja, ob da wirklich glibbriger Schleim bei rauskommt, wenn man in der Küche irgendwas auf Kleberbasis zusammenmixt, wage ich mal zu bezweifeln. Das dürften eher irgendwelche elastischen, in die Länge ziehbare Klebstoff-Fetzen werden.

Letztlich härtet PVA irgendwann aus, wenn das im Klebstoff enthaltene Lösungsmittel (egal ob nun Wasser oder irgendwas anderes) da "raus" ist. Man kann durch Mischen mit anderen Substanzen natürlich die Festigkeit des entstandenen Substrates verändern, und in Grenzen auch die Elastizität. Aber glitschig-glibbrig wie "Schleim" wird sowas kaum werden.

Trotzdem viel Spaß beim Raumsauen. Tipp: nimm' möglichst eine lösemittelfreie Klebstoffvariante. Und falls Du Dich für einen weißen Holzleim entscheiden solltest, achte darauf, dass er möglichst wenig Glykole enthält.

z.B. Cleopatre oder flüssiger Pritt-kleber oder Giotto