Was ist Algorithmus?

2 Antworten

Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen. Algorithmen bestehen aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten.[1] Somit können sie zur Ausführung in einem Computerprogramm implementiert, aber auch in menschlicher Sprache formuliert werden. Bei der Problemlösung wird eine bestimmte Eingabe in eine bestimmte Ausgabe überführt.[

Darüber könnte man Bücher schreiben. Z.B. ist die schriftliche Addition ein Algorithmus, weil sie immer in der gleichen Art und Weise bearbeitet wird. Wikipedia sagt: ein Bearbeitungsschema