Was ist alcohol denat?

3 Antworten

"Denat" heisst denaturiert. Die Formel ist die gleiche, wie normaler, zum Genuss zugelassener Alkohol hat (C2H5OH = Äthylalkohol). Vorsicht vor Methylalkohol (CH3OH). Der ist nicht so berauschend, aber giftig (wobei bei zu viel Konsumation auch der 'Trinkalkohol' = Äthylalkohol Vergiftungserscheinungen hervorruft.

Da die Alkoholproduktion meistens staatlich kontrolliert ist, weil sich ja dort enorm viel verdienen lässt, wird dieser Alkohol mit enorm viel Steuern belastet. Die Kosten für Trinkalkohol liegen in etwa beim fünffachen der Verkaufskosten für Industriealkohol. Industriealkohol ist der gleiche, wie Trinkalkohol, nur wird er für industrielle Zwecke genutzt. Die Industrie kauft eben für verschiedene Verfahren, wo Äthylalkohol benötigt wird eben den billigeren, aber qualitativ gleichwertigen Alkohol.

Damit man jetzt nicht auf die Idee kommen könnte, billigen Industriealkohol einzukaufen und ihn zu Genusszwecken zu verwenden, wird dieser Alkohol 'denaturiert'. Dies geschieht in der Weise, dass er durch Zusätze geschmacklich zerstört wird. Er wird 'vergällt'. Kein Mensch sauft dann diesen Alkohol, weil er extrem bitter schmeckt.

Quelle:

http://www.cosmiq.de/qa/show/220928/Was-ist-die-Formel-von-Alkohol-Denat/

Spudgy  25.04.2018, 19:32

Vielen Dank. Hat mir ebenfalls sehr weitergeholfen.

Hallo! Da ist ein Vergällungsmittel zum Einsatz gekommen, das heißt, es ist ein Mittel mit dem der Alkohol im Produkt entfernt wird. Wenn Alkohol in einem Produkt ist muß er versteuert werden. Da dies bei einem Haarpflegeprodukt nicht nötig ist wird er vergellt. Vom Ursprung her ist also Alkohol in dem Produkt,aber nicht mehr so viel, das er versteuert werden muß, da er mit einem anderen Mittel(Vergällungsmittel) bearbeitet wurde.

Alkohol denat. ist Ethanol, also Trinkalkohol, der mit einem Bitterstoff ungenießbar gemacht wurde, dadurch kann der Hersteller die Branntweinsteuer umgehen. Die Vergällungsmittel sind ungiftig, aber nicht unbedingt bekömmlich.