Was ist A XMP?

3 Antworten

XMP. Ist eine Technologie(oder Zertifikate, KP) von Intel. Es heißt Xtreme Memory Profile. Es ist ein auf dem Ram gespeichertes Takt Profil, das Profil kann eine Übertaktung des Rams beinhalten . Der Zusatz „A“ steht dabei bestimmt für Auto oder ähnliches. Es können auch mehrere Profile gespeichert sein. Also dann eher eine Auto Übertaktung des Rams.

computertom  21.06.2020, 22:42
Der Zusatz „A“ steht dabei bestimmt für Auto oder ähnliches
Also dann eher eine Auto Übertaktung des RAMs

So ein Quatsch habe ich selten gehört. Übertakten funktioniert nicht automatisch, sondern wird immer vom Benutzer verwaltet, entweder komplett manuell oder bei Arbeitsspeicher auch durch laden bzw. aktivieren eines XMP, welches die zum übertakten notwendigen Einstellungen vornimmt, die sonst manuell vorgenommen werden müssten.

goldmensch409  21.06.2020, 22:55
@computertom

Man kann aber z.b. auch Grafikkarten automatisch übertakten lassen. Z.b. in der Radeon Software. Das Auto war eher wegen dem A. Hat in meinem Kopf so sinn gemacht. Finde aber gut, das du/sie nicht gleich beleidigen wie andere Nutzer sondern es ruhig erklären. Danke für die Infos :)

Hallo

XMP (Xtreme Memory Profile) ist eine Technologie zum einfachen übertakten des Arbeitsspeichersystems. A-XMP ist eine spezielle Bezeichnung dieser Technologie einiger Mainboardhersteller. Ohne XMP läuft der Arbeitsspeicher erst mal nur mit der vom SPD (Serial Presence Detect) Chip vorgegebenen Geschwindigkeit. Ein solcher SPD Chip befindet sich auf jedem RAM Modul. Um eine höhere Geschwindigkeit zu nutzen, muss nur ein XMP geladen werden. Das geschieht im Bios oder mit entsprechenden Desktop Mainboard-Tools. Der Arbeitsspeicher stellt dafür zwei XMPs zur Verfügung, das XM Profil 1 und 2. Dahinter verbergen sich zwei unterschiedliche Profile, die zum einfachen übertakten des Arbeitsspeichersystems dienen, weiter nichts. Aber vorsichtig sein mit der Nutzung, denn du übertaktest damit einige Komponenten. Das System kann dadurch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren und es können Komponenten dauerhaft beschädigt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

mfG computertom

goldmensch409  21.06.2020, 22:08

Durch Übertakten dauerhaft beschädigt? Solange man keine Überspannung verursacht, sollte da eigentlich nichts kaputt gehen.

computertom  21.06.2020, 22:26
@goldmensch409

Also erst mal geht übertakten Hand in Hand mit dem Erhöhen der Betriebsspannung. DDR4-RAM läuft standardmäßig mit 1,05 bis 1,2V, wird aber nach dem laden eines XMP automatisch mit einer höheren Spannung betrieben, meist mit 1,35V, was keine normale Spannung für DDR4 RAM ist. Und dann können Halbleiter natürlich auch durch eine zu hohe Arbeitsfrequenz zerstört werden. Auch eine Erhöhung der Arbeitsfrequenz hat ebenfalls eine Erhöhung der Verlustleistung zur Folge, genau so wie eine Erhöhung der Betriebsspannung. Beide Faktoren, höhere Spannung und Taktrate, erhöhen somit die Elektromigration und lassen Halbleiter schneller altern und können sie auch sofort zerstören. Auch wenn das nur recht selten passiert, so ist es trotzdem ein realistisches Scenario.

goldmensch409  21.06.2020, 22:51
@computertom

Oke, man kann ja aber auch manuell übertakten. Ich z.b. Undervolte meine Grafikkarte und Übertakte sie. (Vega). Sonst wird ja immer gesagt, das da nichts kaputt gehen kann. Also bei mir ist noch nichts passiert.

computertom  21.06.2020, 22:56
@goldmensch409

Das etwas zerstört wird ist ja auch eher selten, denn meistens hört man auf höher zu takten, wenn das System anfängt instabil zu laufen. Da ist man aber von einer Zerstörung meist noch weit entfernt.