Was ist 5 Dimensional oder was könnte es sein?

14 Antworten

Dreidimensional ist für uns heute Alltag. Vierdimensional ist schon schwerer zu beschreiben und bei Fünfdimensional und darüber hinaus reicht der menschliche Verstand nicht mehr aus um diese Dimensionen wahrzunehmen geschweige denn zu verstehen. Man kann nicht mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen was die fünfte Dimension ist, aber mathematisch gesehen ist es z.B. die Erweiterung eines 4-dimensionalen Würfels(Tesserakt) um eine Ebene. So hat ein vierdimensionalen Würfel(Hyperwürfel) dann 16 Ecken, 32 gleich lange Kanten, 24 quadratische Flächen und wird durch acht Würfelförmige Zellen begrenzt.

Ein Tesserakt. Es gibt jedoch noch andere Arten von Hyperwürfeln. - (Physik, Philosophie)

5D könnte das gedankenfreie Bewusstsein sein, ein Zustand, der in der indischen Tradition "Samadhi" genannt wird.

Das ist zunächst eine reine mathematische Kreation für die es kein entsprechendes Gegenstück in der reellen Welt gibt.

Und noch eine kleine Anmerkung zu "4D". Es ist zwar richtig, dass in der relativistischen Physik "Weltpunkte" durch Vektoren mit 4 Koordinaten (3mal Raum, 1mal Zeit)beschrieben werden können. Der Begriff "vierdimensional" ist aber irreführend, denn die Zeitkoordinate hat einen mathematisch und physikalisch komplett anderen Charakter als die Raumkoordinaten.

Die 5. Dimension ist das Bewußtsein. Das läßt sich relativ einfach begründen, wenn Du es von hinten auflistest: Ein Punkt ist undenkbar ohne eine Linie, auf der er sich befindet (d.h. ohne eine minimale lineare Ausdehnung) = erste Dimension. Eine Linie ist undenkbar ohne eine Fläche, auf der sie sich befindet = zweite Dimension. Eine Fläche ist undenkbar ohne den Raum, in dem sie sich befindet (das heißt ohne ihre räumliche Ausdehnung) = dritte Dimension. Ein Raum oder Körper ist undenkbar ohne eine gewisse zeitliche Dauer, in der er existiert (denn sonst wäre er nicht existent) = vierte Dimension. Das Raum-Zeit-Gebilde schließlich ist undenkbar ohne ein es wahrnehmendes Bewußtsein (die aus der Quantenphysik bekannte sog. "Beobachterbedingtheit") = fünfte Dimension. Und damit ist dann auch endlich Schluß. Das Gerede einiger Physiker von 27 Dimensionen ist natürlich Unsinn und dient nur zu Doktorarbeiten. Jeder intelligente Mensch (und man sollte nicht meinen, daß Physiker nicht dazu gehören) kann sich leicht klar machen, daß Dimensionen nur im Kantschen Sinn A-Priori-Eigenschaften und damit definitorische Bedingungen der Erkennbarkeit sind. Siehe dazu folgenden Artikel:

http://ouroboros-forum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56:die-natur-des-raumes&catid=36:admin-essays&Itemid=62

KosmoFreak  24.06.2014, 18:10

Tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Erkläre doch mal bitte einem Stringtheoretiker, warum es keine 27 Dimensionen geben kann. Mit Philosophie alleine kommst du da nicht weit. Außerdem ist das Beobachten eines Quantensystems noch nicht erforscht, also lassen sich darüber auch keine Aussagen treffen. Und wenn du dir die mathematische Definition von "Dimension" durchliest, erkennst du, dass es Quatsch ist, hier mit Bewusstsein zu argumentieren.

4 D muss nicht Raum und Zeit sein. Das ist eher etwas was in Science Fiction Romanen grassiert.

.

4D und 5D ist mathematisch gesehen eine weitere Raumdimension.

.

0D ist ein Punkt ohne räumliche Grösse. bewegt man diesen Punkt in eine Richtung erhält man

1D eine Linie bzw. Strahl bewegt man diese Linie in eine andere Richtung erhält man

2D eine Fläche bewegt man diese Fläche in eine anderen Richtung erhält man

3D einen Würfel bewegt man diesen Würfel in eine anderen Richtung erhält man

4D einen Körper der 16 Ecken enthält

usw

.

Stephan Hawkins geht von mehr als 12 Dimensionen aus. Leider können unsere Sinnesorgane nur 3 Dimensionale Körper wahrnehmen. Wir sind da wie der Blinde dem Farben erklärt werden.