Was ist 1/3 von 2/3?

5 Antworten

Zwei Drittel geteilt durch drei. Geteilt durch einen Bruch entspricht mit dem Kehrwert des Bruches malnehmen, also aus 'durch 3 Eintel' machen wir 'mal ein Drittel'.

Stell es dir unter einem riesigen Bruchstrich vor.

Oben hast du 1 x 2, unten hast du 3x3 = 2/9

Alternativ kannst du auch sagen: 2/3 = 0,66 Periode geteilt durch 3 = 0,22 Periode. Aber das 'oben' ist eigentlich wie du es richtig machst.

Nimm mal 9Gummibärchen und drittel sie, davon nimmst du 2 Drittel -> 2/3
und den Teil drittelst du nochmal und nimmst davon 1 Drittel -> 1/3 von 2/3

Berrechnet: 1/3 mal 2/3

(1/3) * (2/3) ist Zähler Mal Zähler und Nenner Mal Nenner

Also (1*2)/(3*3) = 2/9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Hallo,

2/3= 66,6 Periode

1/3 von 66,6 Periode

1/3= 22,2 Periode

22,2 Periode wäre also das Ergebnis.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Notos  31.01.2022, 20:47

Das wären also 2/9

Florabest  31.01.2022, 20:49

Es in Dezimalzahlen umzuwandeln ist ziemlich ungeschickt. Es einfach mit den Bruchregeln zu berechnen ist einfacher und bleibt exakt.

Florabest  31.01.2022, 20:54
@Notos

O.k.mit dem Wort Periode bleibt es exakt. Aber unschön ist es trotzdem.

Du siehst an der Reaktion von Notos , daß es von vielen nicht verstanden wird.