Was ist - genau - der Unterschied zwischen USB-Stick und USB-Dongle?

1 Antwort

Ein USB-Stick ist normalerweise einfach ein Speichermedium; ein Dongle war ursprünglich ein Stecker für die parallele Schnittstelle als Kopierschutz, er enthielt für ein Programm erforderliche Informationen. Dementsprechend kann man einen DVB-T Stick, der ja Firmware für TV enthält, auch als Dongle auffassen. Dass der neue besser als der alte ist, kann auch an einer verbesserten Firmware liegen, die dort vorliegt.

weisserrabe1
Fragesteller

Hallo nochmal! Ist jetzt eine lange Woche her mt Deiner Erklärung und genausolange frage ich mich, warum ich sie nicht als hilfreichste Antwort bewerten kann... Irgendwann habe ich aufgehört, mich zu fragen und statt dessen den Support darauf angesprochen. Die haben mir eben geschrieben, daß dafür mindestens ZWEI Antworten nötig wären. Es tut mir also leid; ich hätte mich gerne auf diesem üblichen Weg bei Dir bedankt - nun bleibt mir nur ein nettes Wort...