3m USB Kabel verlängerung für Audio DAC?

2 Antworten

USB ist digital, da gibt es keinen Qualitätsverlust. Wenn das Kabel zu lang wird, bricht die Übertragung komplett ab, aber 3 m sind absolut kein Problem.

Patrickmmm
Fragesteller

Super Danke! Abgesehen vom DAC, könnte ich auch einen USB Wireless (Receiver) für einen Wireless Kopfhörer, an das USB Kabel anschließen, mit gleichen Ausmaß? (Keine Veränderung)

Patrickmmm
Fragesteller
@Saftsack19

Alles klar 👍. Die Reaktions Zeiten sind dann ebenfalls identisch zu direkt am pc oder verlängerungskabel, richtig?

Saftsack19  23.08.2020, 15:03
@Patrickmmm

Du meinst mit Wireless? Kommt drauf an. Bluetooth hat ne Verzögerung, das wäre für Gaming eher nicht geeignet. Normale Wireless-Headsets benutzen nen eigenen Funkstandard, die haben das nicht. Und natürlich kannst du bei einem Wireless-Kopfhörer nie die Soundqualität erwarten, die du mit einem normalen Kopfhörer bekommen kannst.

Patrickmmm
Fragesteller
@Saftsack19

Ja zurzeit benutze ich einen normalen audio dac, aber vllt. werde ich auch mal einen 2.4ghz Wiress Dongle an das Kabel anschließen für einen wireless Kopfhörer. Da wollte ich fragen ob es dadurch Verzögerungen gibt, sonst werde ich den wireless dongle lieber am PC anschließen.

Für USB2 sind max. 5m spezifiziert, für USB3.x gibt's da meines Wissens keine konkrete Maximallänge. Dürfte eh auch Kabelabhängig sein, nicht alle USB-Kabel sind gleichgut abgechirmt.